Mittwoch, 24. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 155797

Quirliges Erdmännchen-Trio

(lifePR) (Wien, ) Kleine Stupsnasen, schwarze Knopfaugen: Bei den Erdmännchen im Tiergarten Schönbrunn gibt es dreifachen Nachwuchs. Bei ihrer Geburt Ende Februar waren die drei Jungtiere blind und nackt. Erst im Alter von rund einem Monat haben sie ihre winzigen Nasenspitzen das erste Mal aus dem schützenden Bau gestreckt. Nun ist das quirlige Trio ständig auf Entdeckungsreise. Die Mini-Erdmännchen spielen miteinander, buddeln in einer Sandkiste und stehen immer wieder aufrecht auf ihren Hinterfüßen - ganz so wie die Großen. Die drei Jungtiere werden noch von ihrer Mutter gesäugt, fressen aber auch schon Insekten.

Erdmännchen betreuen den Nachwuchs gemeinsam. In der Kolonie hat jedes Tier eine klar definierte Aufgabe. So gibt es "Babysitter", die sich um die Jungtiere kümmern. Ob Wache schieben oder auf die Jungen aufpassen: Erdmännchen sind perfekte Teamworker. Dank genauer Arbeitsteilung meistern sie ihr Leben in den Savannen im Süden Afrikas, wo die zur Familie der Mangusten gehörenden Tiere heimisch sind. Erst 2009 ist das Erdmännchen-Paar in das Gehege der Kattas im Tiergarten Schönbrunn eingezogen und hat schon im Juli des Vorjahres für doppelten Nachwuchs gesorgt. Mit den drei Jungtieren, die heuer im Februar geboren sind, besteht die Schönbrunner Erdmännchen-Gruppe nun aus sieben Tieren.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Jugenddiakoniepreis 2017 - Bewerbungsfrist endet am 30. Juni

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Noch gut fünf Wochen können sich Jugendliche für den Jugenddiakoniepreis 2017 bewerben. Die Diakonie in Württemberg, die Evangelische Jugend...

Kinderarmut: Berichten…bedauern…beiseite schieben

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Die Presse ist wieder einmal voll mit Meldungen über die steigende Kinderarmut in Deutschland. Seit der Einführung der Hartz IV Gesetze, so der...

2. Lübecker Charity-Kick

, Familie & Kind, Fachhochschule Lübeck

Nach der erfolgreichen Veranstaltungspremie­re im vergangenen Jahr freuen sich die Verantwortlichen des Charity-Kicks auf eine Neuauflage in...

Disclaimer