Vito Volpe neuer Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank AG

Vito Volpe (54) ist neuer Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank AG. In seiner jüngsten Sitzung hat der Aufsichtsrat der Bank den Vorschlag des Alleinaktionärs Santander Consumer Finance angenommen, den erfahrenen Executive zum 1. März 2018 zum neuen Vorstandsvorsitzenden zu bestellen.

Vito Volpe folgt damit Ulrich Leuschner (59), der aus persönlichen Gründen nach mehr als zwanzigjähriger Tätigkeit als Mitglied des Vorstandes, davon fast neun Jahren als Vorsitzender des Vorstands, in bestem gegenseitigem Einvernehmen aus dem Vorstand der Santander Consumer Bank AG ausscheidet. Der Aufsichtsrat dankt Ulrich Leuschner „für seine langjährige, sehr erfolgreiche und loyale Tätigkeit für die Santander Gruppe und für seinen substantiellen Beitrag zur Entwicklung unseres Geschäfts. Unter seiner Führung wurde die Santander Consumer Bank zum profitablen Marktführer im Consumer Finance Geschäft in Deutschland.“

Vito Volpe verfügt über 30jährige Erfahrung im Konsumentenfinanzierungs- und Autogeschäft und hatte leitende Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen inne. Der gebürtige Italiener war CEO in verschiedenen Finanzinstituten und Ländern. Er ist in Deutschland aufgewachsen und hat insgesamt 31 Jahre hier gelebt.

Vito Volpe war bislang Mitglied des Aufsichtsrates der Santander Consumer Bank AG. Den dort nun frei werdenden Platz nimmt José Luís de Mora ein. Er ist Senior Executive Vice President und Global Head of Financial Planning and Corporate Development bei der spanischen Muttergesellschaft Banco Santander.