SR Fernsehen ab jetzt im Live-Stream

(lifePR) (Saarbrücken, ) Seit heute ist das SR Fernsehen auch per Live-Stream über das Internet empfangbar.

Zu finden ist der Live-Stream auf der Startseite sowohl der SR-Mediathek wie auch der ARD-Mediathek.

Programmdirektor Lutz Semmelrogge sagte: "Rechtzeitig zum Ferienbeginn im Saarland bietet der SR jetzt diesen neuen Service. Alle Saarländerinnen und Saarländer können so ihr Heimatprogramm rund um den Globus in bester Qualität anschauen und sich auf dem Laufenden halten, was im Saarland und der Region geschieht."

Das Programm ist 24 Stunden am Tag weltweit abrufbar. Technisch gesehen ist das Signal auf allen Geräten mit Internetanbindung als "adaptiver Stream" verfügbar. Dies bedeutet, dass die Qualität und Übertragungsrate automatisch an die Verbindungsqualität in den Endgeräten anpasst wird. Das ist vor allem bei schwankender Qualität der Datenrate, etwa auf Smartphones oder Tablets, wichtig, um Abbrüche oder Bildaussetzer zu verhindern.