Montag, 19. Februar 2018


Zypern: Alban Lakata sammelt Weltranglistenpunkte

Der Marathon-Weltmeister beendet das Afxentia Etappenrennen auf Rang 7.

Urmitz, (lifePR) - Marathon-Weltmeister Alban Lakata beendet das dreitägige Afxentia Etappenrennen auf Zypern mit Platz 7.

An diesem Wochenende galt es für Marathon-Weltmeister Alban Lakata erneut wertvolle Wettkampfkilometer und Weltranglistenpunkte zu sammeln.

Das Afxentia Etappenrennen als Teil des Sunshine Cup's auf Zypern startete am vergangenen Freitag mit einem Zeitfahren. Auf einer Cross-Country Strecke musste die Bestzeit herausgefahren werden. Am Samstag hieß es ein Point-to-Point Rennen über 45 km zu absolvieren und am Sonntagvormittag stand ein abschließendes Cross-Country Rennen an. Das gesamte Etappenrennen hatte in diesem Jahr den HC-Status, somit ließen eine Menge Weltranglistenpunkte sammeln. HC steht für "Hors Categorie" und ist die höchste internationale Rennklasse unterhalb des World Cups.

Das Zeitfahren am Freitag brachte dem Österreicher Platz 8 ein. Während des Point-to-Point Rennens setzte der Albanator seine Qualitäten als Marathonexperte ein und sicherte Platz 7 mit nur wenigen Sekunden Abstand zum Sieger. Das sonntägige Cross-Counntry Rennen führte das internationale Starterfeld über 5 Runden. Der amtierende Marathon-Weltmeister belegte hier erneut Platz 7 und zeigte sich zufrieden: "Das Rennen heute war ein guter Abschluss der Woche auf Zypern. Die Rennen und die Trainingskilometer haben mich weiter nach vorne gebracht. Dass ich weitere Punkte für die Weltranglisten sammeln konnte, bestätigt mich zu dem." In der Gesamtwertung belegt Alban nach vier Rennen auf Zypern Platz 7.

Das abschließende Rennen des Sunshine Cup's am kommenden Wochenende wird Alban nicht mehr bestreiten. Stattdessen werden die schwarz-grün-gelben Teamzelte beim Maremma Cup in der Toskana aufgeschlagen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Kleiner Grenzverkehr

, Sport, NewsWork AG

Zur Zeit des Eisernen Vorhangs noch undenkbar, heute Normalität. Die Öffnung der Grenze zwischen Bayern und Tschechien ist auch für die Langläufer...

Versteigerung: Olympische Fackel mit Dalai Lama-Signatur für guten Zweck

, Sport, Catawiki Services DE GmbH

Das Online-Auktionshaus Catawiki feiert den Start der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang, Südkorea, mit einer besonderen Auktion. In...

HC Erlangen mit großer Moral zum Unentschieden in Lemgo

, Sport, hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation

(Lemgo) - Den Start in die Rückrunde hatte sich der HC Erlangen anders vorgestellt. Die Franken unterliegen der SG Flensburg-Handewitt daheim...

Disclaimer