• Benjamin Brochhagen

Willingen: Lakata gewinnt Langstrecke

(lifePR) (Urmitz, ) Doppelpodium für das Topeak Ergon Racing Team beim Marathon in Willingen. Alban Lakata sichert sich den Sieg der Langstrecke, Sally Bigham wird Zweite auf der Mitteldistanz.

Der Marathon in Willingen ist mit seinen 122 km und satten 3751 hm für jeden Fahrer eine Herausforderung. Alban Lakata machte in diesem Jahr aber eher seine angeschlagene Gesundheit Sorgen. Mit einer leichten Erkältung startet er am vergangenen Samstag ins Renngeschehen. Trotz der Probleme zeigte der Marathon Vize-Weltmeister aber wieder einmal seine Klasse. Nachdem eine große Spitzengruppe das Rennen geprägt hatte, diese aber nach und nach zerfiel, lagen 10 Kilometer vor dem Ziel noch drei Fahrer in Führung. Am letzten Anstieg attackierte der Albantor und konnte auf den letzten Kilometern auch den hartnäckigsten Konkurrenten abschütteln. Sodass er nach 4:48.40 Stunden mit 44 Sekunden Vorsprung das Rennen gewinnen konnte. Im Ziel zeigte sich Lakata überrascht: "Zwischenzeitlich habe ich nicht geglaubt, dass es für den Sieg reicht. Dass es nun doch gepasst hat, freut mich umso mehr."

Sally Bigham stand ebenfalls in Willingen am Start. Die britische Meisterin kämpft derzeit noch mit den Nachwirkungen eines Sturzes im Frühjahr. Das rechte Knie macht der 32-jährigen immer wieder zu schaffen. Nach der viertägigen Trans Germany, musste Bigham an diesem Wochenende den Belastungen Tribut zollen. So bog sie nach 95 km auf die Zielgerade ein. "Ich wollte heute nichts riskieren, das Knie schmerzt noch. Mit dem zweiten Platz auf der Mittelstrecke bin ich trotzdem zufrieden", so die Britin im Ziel.