WISDOM - Marching For Liberty - VÖ 27.09.2013 (Power Metal)

"Beim ersten Hören schon alles im Ohr! Hymne um Hymne - megafett! Ich bin rundum begeistert!" Markus Wosgien, BLAST!

Nach einigen Demos und Promo Aufnahmen wurde die Wisdom EP als Beilage im Metal Hammer Ungarn, dem größten Metal Magazin des Landes, veröffentlicht. Dies war die erste Zusammenarbeit dieser Art und bescherte der Truppe landesweite Aufmerksamkeit. 2006 erschien ihr erstes Studio-Album "Words of Wisdom", welches in den berühmten Finnvox Studios in Finnland aufgenommen wurde. Die Band zog auch großes Interesse aus Asien auf sich und letztendlich veröffentlichte Japanese Soundholic Records die Platte, bevor man einen Deal mit Spinning Records für das Land des Lächelns unterschrieb. WISDOM haben in ihrer Karriere schon vor großen und sehr namhaften Bands der Metal Szene gespielt und Shows eröffnet, u.a. Iron Maiden, Judas Priest, Heaven and Hell, Europe, Helloween, Stratovarius, Saxon, Doro, U.D.O...

Als Gastmusiker auf dem neuen Album tritt Fabio von Rhapsody in Erscheinung, und zwar auf dem Titeltrack des Albums. Eine weitere, wichtige Rolle im WISDOM Universum spielt der sog. "Wiseman", das Maskottchen und Aushängeschild der Band. "Nachdem wir WISDOM als Bandnamen gewählt hatten, fingen wir an, eine Welt darum herum zu kreieren. Der alte, weise Mann wurde später unser Maskottchen und wir überlegten uns eine Geschichte für ihn, die mittlerweile auf jedem Album fortgeführt wird, wie in einer Seifenoper, sozusagen. Durch den Wiseman und seine Geschichte transportieren wir auch wichtige Messages in unseren Texten nach außen; der alte Mann lebt zwar im Mittelalter, aber auch im Hier und Jetzt - "der Welt der Narren" - scheint alles ähnlich bzw. sogar gleich zu sein.

Am 27. September erscheint "Marching For Liberty" über NoiseArt Records als limitiertes Digipak und im Oktober/November werden WISDOM dann zusammen mit POWERWOLF, MAJESTY und BATTLE BEAST durch die Lande ziehen auf der sog. "Wolfsnächte Tour".

Mit einer dermaßen starken Scheibe im Rücken bereiten WISDOM alles für den großen Sprung vor, um die Metal-Szene mit einem Haps zu schlucken und endgültig den Metal Thron zu besteigen!