Stormwarrior live am 08.03.14 im Roxy Concerts

Yenz Leonhardt – Bass & Vocals
Hendrik Thiesbrummel – Drums

DISCOGRAPHY:
1999 Metal Victory (Demo)
2000 Barbaric Steel (Demo)
2001 Possessed by Metal (7“)
2002 Spikes & Leather (7“ / Pic 7“)
2002 Stormwarrior (CD / LP / PLP)
2003 Heavy Metal Fire(EP) (CD / LP / PLP)
2004 Northern Rage (CD / LP / PLP)
2006 At Foreign Shores – Live in Japan (CD / LP)
2008 Heading Northe (CD)
2011 Heading Northe (LP)
2011 Heathen Warrior (CD/LP)

FACTS:
- Das neue Album der Speerspitze des deutschen True/Speed Metal STORMWARRIOR aus Hamburg
- Limited edition Digipak und nummeriertes Gatefold Vinyl (500 Stk.) mit exklusivem Bonus Track!
- Mix and Mastering von Tommy Hansen im Jailhouse Studios, Denmark (Pretty Maids, Helloween, Jorn, D.A.D. , Hatesphere a.o.)
- Die erfolgreichste deutsche True Heavy Metal Band im Stil der alten Helloween und Running Wild
- Aufritte auf den größten europäischen Festivals (Wacken Open Air, Earthshaker, Bloodstock)
- Europa Tourneen mit Firewind und Iron Saviour, Japan Tour mit Gamma Ray und Shows mit Bands wie Mob Rules, Sodom, Rage u.a.
- Ganzseitige Anzeigenkampagne im April/May/Juni mit Marienbad u.a. in Metal Hammer (D), Rock Hard (D), Legacy (D), Blast! (D), Aardschok (NL), Hard Rock (FR), Metal Hammer (GB), Terrorizer (GB) , Gothic (D), Heavy! (D)
- Internet promotion mit Bannerm, Interviews und Reviews: soulfood-music.de, Powermetal.de, Metal.de, Wallsoffire.com, Stalker.cd, Vampster.com, Laut.de, MetalInside.de, Metalglory.de, Myrevelations.de und anderen!
- Newskampagne im web 2.0 u.a. in - MetalFlirt, Wer Kennt Wen, Studi/MeinVZ, SchülerVZ, Localisten, Kwick, MetalCon
- Online Stream und Song Teasers vor Album Release auf Band Homepage (Myspace site).
- Flyer und e-Newsletter Verteilung an mehr als 100.000 Kontakte durch Street/E-Team

Biography:

STORMWARRIOR sind weltweit bekannt für ihren einzigartigen Sound in dem sie klassischen True Heavy Metal mit nordischer Mythologie verbinden. Aus Norddeutschland stammend und stark von der 80er Jahre Metal Szene, vor allem von Hamburger Metal-Paten wie Helloween und Running Wild inspiriert, wurde die Band 1998 von Lars Ramcke gegründet. Kai Hansen (Gamma Ray/ex-Helloween) und nahmen mit ihm in den Hamburger Hansen Studios ihr selbstbetiteltes Debut auf. Das Album wurde im Juli 2002 veröffentlicht und erhält seitdem weltweite Anerkennung.
Es folgten erfolgreiche Festival Shows u.a. auf dem Wacken Open (Ger), Gates Of Metal & Motala Metal Festival (Swe), und eine Tour mit Iron Savior gefolgt von der EP "Heavy Metal Fire".
Ende 2003 gingen STORMWARRIOR erneut ins Hansen Studio um dias langerwartete 2. Album "Northern Rage" einzuspielen welches im Juni 2004 erschient und einmal mehr unterstrich, daß Stormwarrior auf dem besten Weg waren um das Level ihrer Vorbilder zu erreichen.
Nach dem Erfolg von "Northern Rage" spielte die Band eine Tour mi Gamma Ray in Japan tour und spielte auf allen wichtigen Festivals wie Wacken Open Air, Bloodstock (UK), MANOWAR's Magic Circle Festival und Earthshaker im folgenden Sommer. Neben ihrem Ruf als exzellente Liveband glänzten STORMWARRIOR mit einem Special Auftritt von Kai Hansen bei ihren Shows mit dem sie alten Helloween Klassiker der "Walls" Ära spielten.
Das 3. Studio Album "Heading Northe" wurde im bandeigenen "Thunderhall Studio" eingespielt und gemischt von Piet Sielck (Savage Circus, Iron Savior). Das Mastering übernahm Tommy Hansen (Helloween, Pretty Maids a.o.) in seinem Jailhouse Studios in Denmark. Das Album wurde ein Riesenerfolg für die Band und brachte ihnen die Möglichkeit exklusive Festivals zu spielen wie das Sweden Rock, Masters of Rock und das Progpower USA Festival in Atlanta. Ebenfalls wurden STORMWARRIOR auf die Live Premonition Over Europe Tour eingeladen zusammen mit Firewind.
Nun steht mit dem neuen Album "Heathen Warrior" dass am 27.05.2011 erscheint, der nächte Karriereschritt für STORMWARRIOR bevor. Die Band verfolgt nicht nur zielsicher ihren Weg sondern entwickelt sich kontinuierlich weiter, mit grandioser Gitarrenarbeit, Ohrwurm-Melodien und krachender Drum- und Bassarbeit.
Wieder arbeitete die Band im bewährten Team mit Tommy Hansen, der diesmal auch den Mix in den Jailhouse Studios übernommen hat.