Feiern wir den Frühling mit Leichtigkeit!

Ostern: Zeit für frische Festtags-Ideen von RÖSLE

Duftig und frisch, luftig und leicht wie der Frühling: So wünscht man sich nicht nur das Osterfest, sondern auch die Osterbäckerei. Wie schön, dass es inzwischen so viele kreative Rezepte mit nur wenig oder sogar ohne Fett, Zucker und Mehl gibt. Köstlich und natürlich kommen sie daher, genussvoll und dabei ganz gesund, herrlich ideenreich und abwechslungsreich statt kalorienreich. Ja, mit so mancher Kreation kriegt man das Osterfest 2020 sogar gebacken, ohne den Ofen einzuschalten!

Sich bewusst ernähren, low carb oder zuckerfrei genießen, verlockende vegetarische oder vegane Varianten von Kuchen- und Küchenklassikern kreieren: Das bedeutet keine Verabschiedung der Traditionen, sondern eine bereichernde Ergänzung durch moderne Ernährungsstile. Zu den Top-Trends der frühlingsfrischen Osterbäckerei gehört die Avocado. Sie verleiht Gebäck & Co. sogar einen zarten Frühlings-Grünton. Wie wär´s mit einer Avocadotorte ohne Backen? Magerquark sowie Zitrone oder Limette bringen Eleganz und Frische. Oder interpretieren sie den Klassiker Apfelstrudel neu. Das Mehl wird durch Quark und Guarkernmehl ersetzt, der Zucker durch Honig und Puderzucker. Durch die Kombination mit den vitaminreichen Äpfeln verwandelt sich jedes Stück fast schon zu einem Fitness-Snack.

Stars bei jedem Osterbrunch sind natürlich pikante Cakes, Quiches und Tartes, gern auch mal inspiriert von Rezepten aus anderen Ländern. Eine kräuterreiche Zucchini-Frittata ohne Boden macht low carb zum High-end-Hochgenuss, ebenso schwedische Laxtårta mit viel Dill, spanische Gemüsetortilla, israelische Shakshuka… Das Vergnügen, Osterfest und Frühling mit wohltuend leichten Leckerbissen zu feiern, kennt eben keine Grenzen!