Pressemitteilung BoxID: 569606 (RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.)
  • Christina Hoffmann

"Nachwuchsgewinnung heute und morgen - ein Erfahrungsaustausch"

Veranstaltung im Rahmen der bautec am Donnerstag, 18. Februar 2016

(lifePR) (Eschborn, ) Der Fachkräftemangel ist auch bei Bauunternehmen angekommen. Für sie wird es zunehmend schwieriger, geeignete Mitarbeiter und Auszubildende zu finden und diese auch langfristig im Unternehmen zu halten. Damit befinden sich die Unternehmen der Baubranche im direkten Wettbewerb mit anderen Branchen um gute Nachwuchskräfte.

In der Veranstaltung stellen Bauunternehmer und Personalverantwortliche Beispiele aus der Praxis vor, wie es ihnen erfolgreich gelungen ist, Auszubildende zu finden und an ihr Unternehmen zu binden.

Dabei werden insbesondere folgende Fragen beantwortet:
 Was macht Bauunternehmen als Ausbildungsbetrieb attraktiv?
 Welche Wege der Nachwuchsgewinnung sind vielversprechend?
 Was können wir von erfolgreichen Ausbildungsbetrieben lernen?

Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Hauptverband der Deutschen Bauwirtschaft e.V., Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V., Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, Bauindustrie Berlin-Brandenburg, Landesverband Brandenburg und Berlin e.V. sowie Deutschland baut!. und findet im Rahmen des Personalleitertags der bautec statt. Bereits während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zu Diskussionen und zum Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer der Veranstaltung erhalten eine kostenlose Eintrittskarte zum Besuch der bautec nach vorheriger Anmeldung bei der RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum unter www.rkw.link/nachwuchs. Weitere RG-Bau-Veranstaltungen im Rahmen der bautec finden Sie unter: www.rkw.link/bautec.

Die RG-Bau arbeitet branchenbezogen und unterstützt mittelständische Unternehmen in der Bauwirtschaft z.B. bei der Entwicklung und Gestaltung von Zukunftsmärkten und bei der Stärkung der Innovationskraft in der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

Weitere Informationen: www.rkw-kompetenzzentrum.de, www.rkw.link/rgbau