Pressemitteilung BoxID: 398395 (RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.)

Countdown: Europäischer Unternehmensförderpreis 2013

Nur noch wenige Wochen bis zum Bewerbungsschluss

(lifePR) (Eschborn, ) Am 26. April 2013 endet die Bewerbungsfrist des deutschen Vorentscheids für den Europäischen Unternehmensförderpreis (European Enterprise Promotion Awards). Zur Teilnahme eingeladen sind öffentliche Institutionen und öffentlich-private Partnerschaften, die mit innovativen und erfolgreichen Maßnahmen Unternehmertum fördern oder mittelständische Unternehmen unterstützen - auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene.

Ausgelobt wird der Europäische Unternehmensförderpreis von der Europäischen Kommission. Teilnehmen können Bewerber aus den 27 Mitgliedstaaten der EU sowie aus Island, Kroatien, Norwegen, Serbien und der Türkei. Insgesamt bewerben sich jedes Jahr rund 350 Projekte für die nationalen Vorentscheide. Über 50 davon qualifizieren sich für den Wettbewerb auf europäischer Ebene.

Den deutschen Vorentscheid führt das RKW Kompetenzzentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie durch. Hier werden diejenigen Projekte ermittelt, die für die Bundesrepublik Deutschland am Wettbewerb auf europäischer Ebene teilnehmen. Aus allen nationalen Siegern wählt eine unabhängige europäische Jury die sechs besten Bewerber sowie den Sieger des "Großen Jurypreises" aus. Die Preise werden anlässlich der 2. SME-Assembly im November 2013 in Vilnius (Litauen) verliehen.

Aktuelle Beispiele, die sich am deutschen Vorentscheid 2012 beteiligt haben, finden Sie in der Broschüre "Der Europäische Unternehmensförderpreis - Beispiele guter Praxis aus Deutschland".

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie das offizielle Anmeldeformular finden Sie unter: www.europaeischer-unternehmensfoerderpreis.de

Weitere Informationen: www.rkw-kompetenzzentrum.de