Wolfgang Wingendorf wird zum Fellow der RICS ernannt

Personalie

Der Berufsverband der RICS - Royal Institution of Chartered Surveyors Deutschland ernennt Wolfgang Wingendorf (60) zum Fellow der RICS (FRICS) ehrenhalber. Die RICS zeichnet in besonderen Fällen und unter Einhaltung strenger Kriterien herausragende Persönlichkeiten über die "Eminent Route" zum Fellow der RICS aus, wenn diese einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung der Immobilienwirtschaft geleistet haben.

Wingendorf ist Rechtsanwalt und geschäftsführender Gesellschafter der TREUREAL GmbH, die 1990 gegründet wurde. Das Unternehmen ist ein anerkannter Immobiliendienstleister in Deutschland mit den Schwerpunkten Property Management und Gebäudeservice. Wolfgang Wingendorf hat in vielen Bereichen zur Professionalisierung der Immobilienwirtschaft in Deutschland beigetragen. Die Erfahrungen aus der Geschäftstätigkeit hat er immer wieder bei Verbänden, politischen Institutionen und Ausbildungsträgern eingebracht und Initiativen zu Themen der Branche mitgetragen: Nach der Wende in den neuen Bundesländern durch Beiträge zum Aufbau einer professionellen und betriebswirtschaftlich orientierten Immobilienbewirtschaftung, auf dem Feld der Privatisierung im Rahmen der Altschuldenhilfe, später zur Restrukturierung gescheiterter Immobilienprojekte oder zur Entwicklung des Property Managements.

Michael Englisch MRICS, Vorstandsmitglied der RICS Deutschland und dort zuständig u.a. für die Umsetzung des Eminent Programms: "Wolfgang Wingendorf hat mit seinen vielfältigen nebenberuflichen Lehrtätigkeiten an verschiedenen Fakultäten zur Professionalisierung der gesamten Immobilienbranche beigetragen und damit eines der wichtigsten Anliegen der RICS, die ständige Weiterbildung, unterstützt." Christoph Georg Schmidt, Country Manager der RICS Deutschland, ergänzt: "Wolfgang Wingendorf gilt seit mehreren Jahren als wichtiger Förderer der RICS und verfügt über eine der höchsten Reputationen am deutschen Markt. In seinem Unternehmen und in der Lehre hat er sich regelmäßig als Unterstützer der RICS erwiesen."

Wolfgang Wingendorf: "Mein Unternehmen ist mit der Professionalisierung von Leistungen im Immobilienmanagement gewachsen. Dies geht über die lange Distanz nur, wenn Verlässlichkeit, Vertrauen und der partnerschaftliche Umgang auch im Geschäftsleben wichtige Maßstäbe bleiben. Für solche Grundsätze steht auch die RICS, daher freue ich mich über die Auszeichnung."