Dienstag, 16. Januar 2018


  • Pressemitteilung BoxID 249682

Touren-App Rheinland-Pfalz

Koblenz, (lifePR) - Wer in Rheinland-Pfalz auf Wanderwegen unterwegs ist, kann nun auch die neue kostenlose Touren-App Rheinland-Pfalz aus dem AppStore nutzen. Neben Etappenbeschreibungen der rheinland-pfälzischen Prädikatswanderwege bieten die ansprechende Karte sowie ein Ortungsdienst eine optimale Orientierung.

Etappenauswahl und Tourenbeschreibung

Unter dem App-Menüpunkt "Touren" findet man eine Liste der rheinland-pfälzischen Prädikatsfernwanderwege wie Eifelsteig, Westerwald-Steig oder Rheinsteig sowie Kurztouren, z.B. die Traumschleifen oder Traumpfade. Sobald man die gewünschte Tour anklickt, erscheint die passende Tourenbeschreibung. Wer möchte, kann sich die Tour auch in der Karte anzeigen lassen, das Höhenprofil anklicken oder den Track auf ein GPS-Gerät kopieren. So erhält der Wanderer im Vorfeld einen guten Überblick über die geplante Wanderung.

Topographische Karte

Mit dem bekannten "Fingerschwung" lässt sich die Wanderkarte beliebig vergrößern und ermöglicht so eine optimale Orientierung. Wenn im iPhone der Ortungsdienst aktiviert wurde, erkennt das Gerät den Aufenthaltsort. So weiß der Wanderer, wo er sich gerade befindet. Die Höhenlinien und der optimale Kartenmaßstab bieten die optische Orientierung, die Wanderer gewöhnt sind.

Spontan aktiv sein

Mit der neuen Touren-App können Wanderer bei der Vorbereitung einer Tour viel Zeit sparen. Ist die kostenlose App einmal installiert, kann man diese auch für spontane Touren am Nachmittag oder am Wochenende nutzen. Auch Radwege und Laufstrecken werden sukzessiv in die Datenbank eingepflegt und können künftig ohne zusätzliche Aktualisierung der App genutzt werden. Eine Version, in der sich auch Points of Interest (POI), z.B. Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten befinden, sowie die Version für Android-Smartphones ist bereits in Arbeit.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Oberstaufen feiert 2018 sein 1150-jähriges Jubiläum

, Reisen & Urlaub, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Den Ort dürften schon die Kelten und Römer gekannt haben, als „Stoufun“ wird er erstmals in einer Urkunde des Klosters St. Gallen vom 20. Dezember...

Neu: Fünf Kilometer lange Rodelbahn am Hochgrat

, Reisen & Urlaub, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Oberstaufen hat dank seiner Höhenlage zwischen 750 und 1834 Meter selbst in schneearmen Wintern jede Menge Winterspaß für Alpinskiläufer, Tourengeher,...

Einzigartiges Heilbad am Alpenrand

, Reisen & Urlaub, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Oberstaufen ist beliebter Wellness-, Wander- und Wintersportort im Allgäu und zugleich Deutschlands einziges Schroth-Heilbad. Gleichzeitig ist...

Disclaimer