Sven Hieronymus

Mainzer Kult-Comedian ab sofort in der RPR1.Morningshow

Am Mittwoch, dem 14. Juli 2010, startet RPR1. eine neue Radio-Comedy. Der Sender hat dazu den bekannten Comedian Sven Hieronymus verpflichtet, der ab sofort als "Rocker vom Hocker" jeden Morgen um Viertel nach Sieben in der "Guten Morgen Show" bei Kunze&Nadja seinen satirischen Kommentar abgibt. Das Mainzer Urgestein sorgt seit Jahren für Lacher und guten Geschmack - natürlich ganz zeitgemäß und multimedial. Neben seiner Kolumne "Profi Fan" über den Bundesligaclub Mainz 05, ist Hieronymus Sänger der Mainzer Combo "Se Bummtschacks". Auch im TV ist er kein Unbekannter und bewies mehrfach sein Ausnahmetalent beim "Quatsch Comedy Club" oder bei "Night Wash"

Der neue Comedy-Man Sven Hieronymus spielt keine Rollen, sondern gibt sich, wie er ist: "Ich habe in der Schule schon den Pausenclown gegeben", erklärt das Naturtalent. Inspiration liefert dem Vater "zweier pubertierender Kinder" sein eigenes Leben. Er ist jedes Mal aufs Neue verwundert, "dass die meisten Menschen dasselbe Leben führen wie ich, sie also auch an den selben Situationen scheitern." In seinen Augen ist unsere Welt, der Alltag, an sich schon "Comedy" und darin liegt auch sein Erfolgsrezept: "Der Unterschied zwischen einem Comedian und einem 'normalen Menschen' ist, dass der Comedian den Witz in jeder Situation erkennt - du musst es halt nur erzählen können und das ist wichtig." Sven Hieronymus ist eher zufällig zur Comedy gekommen. Eine von ihm geplante Buchlesung im Mainzer Unterhaus wurde als Comedy-Programm angekündigt und brachte den 42-Jährigen in die Verlegenheit, etwas Lustiges vorzutragen. Und sein Humor kam an. Sven Hieronymus ist ab sofort werktäglich um 7.15 Uhr, 9.15 und 15.50 Uhr bei RPR1. zu hören.

Weitere Informationen unter www.rpr1.de.