Rheinland-Pfalz-Tag 2013 in Pirmasens

RPR1. und bigFM Christina Stürmer und Jupiter Jones

Der 30. Rheinland-Pfalz-Tag wird in diesem Jahr in Pirmasens gefeiert. Vom 21. bis 23. Juni herrscht in der Stadt Partyalarm. An allen drei Veranstaltungstagen richten RPR1. und bigFM gemeinsam ein Musik- und Show-Openair mit Top-Besetzung aus. Auf der gemeinsamen Großbühne präsentiert der RPR1.Musikclub gemäß seinem Motto "Wir lieben live" am Freitagabend Top Acts wie die Sängerin Christina Stürmer mit ihrer Band, den Singer- und Songwriter Johannes Oerding, die Rockband Selig und der Mainzer Comedy-Act 'Se Bummtschacks' am Messplatz. Der Samstag steht ganz im Zeichen von "Deutschlands biggsten Beats", Headliner ist die Rockband Jupiter Jones aus der Eifel. Das Synthie-Pop-Duo 'Jutty Ranx' sind die Shootingstars der Saison und präsentieren sich live. Ein weiterer Top-Act wird in Kürze noch bekannt gegeben. Im Anschluss an das Live-Programm feiert der beliebteste Sender für junge Erwachsene die biggste After Show Party der Region in der Messehalle 6a. Freitag- und Samstagnacht werden die bigFM DJs Koc und Attila den Saal zum Kochen bringen. Auch die Nachwuchsförderung kommt nicht zu kurz: Am Samstagnachmittag können die Newcomer@bigFM auf der großen Bühne ihr Können unter Beweis stellen. Wer die beste Nachwuchsband im Südwesten ist, entscheidet eine ausgewählte Jury. Drei Tage lang Schlager pur veranstaltet das RPR2.Schlagerradio mit regionalen Künstlern auf der Bühne in der Teichstrasse. Neben den hochkarätigen Musik-Acts bieten die Sender ein erlebnisreiches Entertainment-Programm mit Spiel, Spaß, Action und vielen Interaktionen für Jung und Alt an. Der Eintritt ist am ganzen Wochenende frei!

Das Live-Programm am Freitag

Das RPR1.Programm startet am Freitag, den 21. Juni, mit Se Bummtschacks aus Mainz. Die Band des RPR1.Comedians Sven Hieronymus ("Der Rocker vom Hocker"), sorgt ab 17 Uhr für Spaß und Stimmung auf dem Messplatz in Pirmasens.

Um 18.00 Uhr eröffnet die Ministerpräsidentin des Landes, Malu Dreyer, und der Oberbürgermeister von Pirmasens, Dr. Bernhard Matheis, zusammen mit den RPR1.Moderatoren Kunze & Nadja den Rheinland-Pfalz-Tag 2013 auf der RPR1.- und bigFM-Bühne.

Direkt danach geht's mit Se Bummtschacks weiter. Das Abendprogramm wird von der deutschsprachigen Rockband Selig eröffnet. Die Hamburger Künstler haben nach ihrer Reunion 2008 ihre bisher größten Erfolge gefeiert, vor kurzem ist ihr bisher sechstes Studioalbum "Magma" erschienen.

Spätestens mit seinem dritten Album "Für immer ab jetzt", das Anfang dieses Jahres veröffentlicht wurde, hat sich der Popsänger und Songwriter Johannes Oerding bundesweit durchgesetzt.

Top-Act des Abends ist die österreichische Sängerin Christina Stürmer, die mit Hits wie "Ich lebe", "Nie genug" oder "Wir leben den Moment", aber auch mit Songs aus ihrem neuen Album "Ich hör auf mein Herz" den Messplatz zum Kochen bringen wird.

Ab 23 Uhr öffnet sich die Messehalle 6a für die bigFM After Show Party Vol. I mit den bigFM DJs Koc und Attila.

Das Live-Programm am Samstag

"Newcomer@bigFM" präsentieren sich am Samstagnachmittag auf der bigFM Bühne am Messplatz. Vier Nachwuchsbands aus dem Südwesten stellen sich dem Votum der Fachjury. Der Sieger darf als Opening-Act auf dem RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air am 17. August in Mainz auftreten, welches von rund 60.000 Menschen besucht werden wird.

Deutschlands biggste Beats" bestimmen das Abendprogramm. 'Jutty Ranx' gilt als neue Synthie-Pop Sensation, das finnisch-amerikanische Duo mischt mit seinem Titel "I see you" gerade international die Charts auf. 'Jupiter Jones', die mit ihrer Ballade "Still" einen fulminanten Karrierestart hinlegten, sind einer der Top Acts des Abends und werden den Messplatz rocken. Wer neben der vierköpfigen Band aus der Eifel noch auf der großen bigFM-Livebühne performt, wird in Kürze bekannt gegeben.

Durch die Open-Air Party, die um 20.00 Uhr startet, führen die bigFM Morningshow-Moderatoren Susanka und Daniel Storb.

Ab 23 Uhr brennen die beiden bigFM DJs Koc und Attila ein musikalisches Feuerwerk auf der bigFM After Show Party Vol. II in der Messehalle 6a ab.

Das Live-Programm am Sonntag

Local Heroes rocken am Sonntag, den 23. Juni, abends die große Bühne am Messplatz in Pirmasens. Der RPR1.Musikclub - "Wir lieben live" - präsentiert ab 17.30 Uhr die U2-Coverband "beaU2ful". Selbstverständlich haben sie alle Hits der großartigen irischen Rockband im Repertoire.

Dums & the Band sind der Livetipp für alle, die Oli Dums noch nicht kennen. Der berühmte Sänger aus der Südwestpfalz feierte Ostern 2011 sein 25-jähriges Bühnenjubiläum mit einem rekordverdächtigen Live-Auftritt, bei dem er in verschiedenen Formationen fünf Stunden lang gesungen hat. In der Südwestpfalz zählt er zu den bekanntesten und populärsten Sängern und Songwritern. In den vergangenen 25 Jahren war der heute 43-Jährige in verschiedenen Bands aktiv und teilte die Bühne mit vielen nationalen und internationalen Stars. Oli Dums' Talent besteht vor allem darin, mit seiner Ausstrahlung die Zuschauer mitzureißen.

RPR2. Schlagerarena

Drei Tage Schlager pur mit zahlreichen Auftritten von Künstlern aus Rheinland-Pfalz präsentiert RPR2. auf Bühne am Parkplatz in der Teichstrasse.

Die Schlagerarena wird live auf www.rpr2.de übertragen.

Busshuttle

Die bigFM und RPR1.Bühne am Messplatz ist bequem mit einem Shuttebus zu erreichen. Vom Park and Ride Parkplatz können Besucher bequem bis zur bigFM- und RPR1.Bühne durchfahren. Von der Innenstadt führt eine direkte Linie vom Busbahnhof in der Dankelsbachstraße zum Messplatz.

Die Realisation des Bühnenprogramms wird von über 100 Mitarbeitern der Full-Service-Eventagentur "RPR1.Eventlife" sichergestellt, die an Veranstaltungstagen im Einsatz sind.

Weitere Informationen unter: www.rpr1.de und www.bigfm.de