Pressemitteilung BoxID: 451003 (Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.)

Vorsicht bei Post vom Deutschen Branchenbuchverlag

(lifePR) (Bonn, ) In der Vergangenheit hat der Rheinische Landwirtschafts-Verband seine Mitglieder mehrfach vor Anbietern von Internet-Datenbanken gewarnt, etwa der Gewerbeauskunft-Zentrale. Diese schreiben regelmäßig mit Hilfe eines amtlich erscheinenden Vordruckes auch landwirtschaftliche Betriebe an, fordern zur Durchsicht und Korrektur der über den Betrieb vorhandenen Daten auf und verlangen eine Unterschrift.

Mit dieser Unterschrift hätten die Landwirte jedoch einen kostenpflichtigen Vertrag über die Aufnahme ihres Betriebs in ein praktisch nutzloses Internet-Unternehmensregister abgeschlossen, teilt der RLV mit. Für diese Leistungen würden dann Beträge von über 1 000 € pro Jahr eingefordert.

Zwischenzeitlich ist nach Angaben des Verbandes ein weiterer Anbieter eines solchen Internet-Registers in Erscheinung getreten, nämlich der Deutsche Branchenbuchverlag (dbv). In den übersandten Vordrucken biete der Deutsche Branchenbuchverlag an, eine Eintragung in sein regionales Internetbranchenbuch zu einem Preis von jährlich 1 548 € netto vornehmen zu lassen.

Die Vertragslaufzeit betrage dabei zwei Jahre und verlängere sich jeweils um ein Jahr, wenn nicht spätestens drei Monate vor Ablauf des Vertrages schriftlich gekündigt wird. Ähnlich wie bei den Vordrucken der Gewerbeauskunft-Zentrale habe auch dieser Vordruck einen pseudoamtlichen Charakter. Zudem werde auf die Vergütung und auf den mit der Unterschrift getätigten Vertragsschluss lediglich im Kleingedruckten hingewiesen, warnt der RLV. Auch hier könne nur geraten werden, dieses Papier nicht zu unterzeichnen, sondern es dahin zu werfen, wo es hingehört, und zwar in die Mülltonne.