Montag, 25. Juni 2018


  • Pressemitteilung BoxID 377226

Jede dritte Arbeitskraft in der Landwirtschaft ist eine Frau

Mitarbeit der Bäuerinnen unverzichtbar

Bonn, (lifePR) - Mehr als ein Drittel, genau 37,8 %, der Arbeitskräfte in der Landwirtschaft sind Frauen. Nach Ansicht des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) in Bonn belegen die Zahlen des Statistischen Landesamtes NRW, dass die Arbeit der Bäuerinnen auf den Betrieben unverzichtbar ist.

Genau 7,9 %, von den insgesamt 33 752 Betrieben der Rechtsform Einzelunternehmen in Nordrhein-Westfalen wurden nach RLV-Angaben im Jahr 2010 von weiblicher Hand geleitet. 40,1 % dieser Betriebsleiterinnen führten einen Hof als Haupterwerbsbetrieb; 59,5 % davon leiteten den Betrieb als Vollzeitkraft.

Wie der RLV dazu weiter mitteilt, arbeitet nahezu jede zweite Frau (48,3 %) auf dem Hof eines Familienmitglieds als so genannte Familienarbeitskraft mit. 38,1 % der weiblichen Arbeitskräfte in der Landwirtschaft waren nur saisonal beschäftigt und 13,6 % waren bei den Betrieben ständig angestellt. Besonders unverzichtbar sind Bäuerinnen für Nebenerwerbsbetriebe, in denen der Ehemann einer außerlandwirtschaftlichen Beschäftigung nachgehe. Durch ihren Arbeitseinsatz leisteten die Bäuerinnen einen entscheidenden Beitrag zum Betriebserfolg.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

​Fit für die Zukunft: "Innovationsfrühstück" für Brandenburger Handwerker am 29. Juni 2018 an der TH Wildau

, Bildung & Karriere, Technische Hochschule Wildau

Wer aus der Brandenburger Handwerkerschaft plant, innovative Ideen in praktikable Lösungen umzusetzen oder im Zuge der Digitalisierung neue Software...

Das Sponsoring-ABC erlernen

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

Trotz guter wirtschaftlicher Gesamtsituation in Deutschland geht es für viele Veranstalter, soziale Projekte und Kulturschaffende nicht ohne...

Fit für die digitale Herausforderung im Marketing?

, Bildung & Karriere, ebam GmbH

2016 war nach dem OVK-Report für digitale Werbung erstmals das Internet führender Werbekanal im Mediamix, noch vor dem TV. Ohne Kenntnisse im...

Disclaimer