Pressemitteilung BoxID: 387968 (rheingold GmbH und Co. KG)
  • rheingold GmbH und Co. KG
  • Kaiser-Wilhelm-Ring 46
  • Thomas Kirschmeier

Stephan Grünewald's neues Buch: "Die erschöpfte Gesellschaft"

(lifePR) (Köln, ) Wie fühlen sich die Menschen in unserem Land und was wünschen sie sich für ihr Leben? Der renommierte Psychologe Stephan Grünewald ist Experte für die Seelenlage der Deutschen und weiß, was sie wirklich bewegt. Sein neues Buch "Die erschöpfte Gesellschaft - Warum Deutschland neu träumen muss" ist das Psychogramm einer gestressten Gesellschaft, die ihren Lebenssinn neu entdecken muss. Ein fundierter und spannender Bericht und ein Apell zur Lage der Nation.

Die Deutschen stehen unter Druck: Ihnen wird immer mehr Leistung, immer höhere Effizienz abverlangt. Im Alltag hetzen sie von einem Termin zum nächsten, ihr Berufs- und Privatleben ist mit ständig neuen Anforderungen überfrachtet. Permanent perfekt zu funktionieren ist das oberste Gebot. Zugleich erscheint vielen Menschen angesichts täglicher Krisen- und Katastrophenmeldungen die Zukunft wie ein schwarzes Loch. Als Gegenmaßnahme versuchen viele verzweifelt, durch übersteigerte Betriebsamkeit zu beweisen, alles im Griff zu haben. Und doch kommen sie nicht vom Fleck. Das Ergebnis: ständige Unruhe, Erschöpfung und das Gefühl von innerer Leere und Sinnlosigkeit.

Stephan Grünewald und sein Team des Rheingold Instituts haben Tausende von psychologischen Tiefeninterviews geführt und herausgefunden, wie sich die Lebens-situationen und Lebensträume der Menschen in Deutschland in den letzten Jahren verändert haben. Die digitalen Heilsversprechen des Internets haben dazu geführt, dass die Menschen vom Lebensglück quasi per Mausklick träumen. Ein schädlicher Traum vom digitalen Paradies, das es so nicht gibt. "Die Paradiessehnsucht ist ein Wegbereiter für viele Ansprüche, Perfektionszwänge und Überforderungen des heutigen Glücksabsolutismus, der die Gesellschaft in die Erschöpfung treibt", so der Autor.

Das Buch von Stephan Grünewald ist nicht nur Analyse, sondern auch ein Appell: Wir finden zu neuer Lebensautonomie, wenn wir unseren Lebensstil hinterfragen und unseren Lebenssinn neu entdecken. Nur der Mut immer wieder neu zu träumen kann uns aus dem alternativlosen "Weiterso" des Hamsterrades befreien und schöpferische Kräfte wecken. Das Träumen ist die Voraussetzung für Kreativität und Innovation. Denn in seinen besten Zeiten war Deutschland stets das Land der Träumer und Querdenker.

Der Autor

Stephan Grünewald ist Mitbegründer und Geschäftsführer des rheingold Instituts für Kultur-, Markt- und Medienforschung. Der Diplom-Psychologe und ausgebildete Psychotherapeut ist ein gefragter Experte in Medien und Wirtschaft. 2006 erschien im Campus Verlag sein Buch Deutschland auf der Couch, in dem er eine aufrüttelnde Analyse unseres Landes vornimmt. Seine Wahlheimat Köln nahm er augenzwinkernd in Köln auf der Couch unter die Lupe, das ebenfalls zum Bestseller wurde.

"Die erschöpfte Gesellschaft - Warum Deutschland neu träumen muss";
Campus Verlag, 2013; 187 Seiten, gebunden, 19,99 Euro, ISBN: 978-3-593-39817-4