Herbsterlebnis Rheingau im September - Weingüter öffnet ihre Höfe und Keller

Regionale Weine – Regionale Küche – Regionale Originale

(lifePR) (Oestrich-Winkel, )
Vom 02. - 11.09.2022 öffnen die Rheingauer Winzer vom oberen bis zum unteren Rheingau ihre Höfe und Keller und begrüßen alle Weinentdecker und Genussliebhaber zum Herbsterlebnis, mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen der Weingüter.

Das Herbsterlebnis im Rheingau steht für erstklassige Weine, regionale Spezialitäten und Erlebnisse rund um den Wein. Von Hochheim am Main bis Lorch am Rhein öffnen rund 20 Rheingauer Winzer ihre Höfe und Keller und bieten dabei informative Verkostungsmöglichkeiten, unterhaltsame Rahmenprogramme und die Möglichkeit zwanglos den aktuellen Jahrgang zu verkosten. Weinbergs-Wanderungen gewähren Einblicke in die Weinproduktion von der Rebe im Weinberg bis zum Tank im Keller und verdeutlichen so die verschiedenen Philosophien der einzelnen Winzer. Denn jeder Winzer verarbeitet die Trauben auf seine ganz eigene Art. Passend zur herbstlichen Jahreszeit werden Köstlichkeiten aus der jeweiligen Winzerküche angeboten.

Vinothekentag

Als Highlight des Herbsterlebnisses gilt der Vinothekentag am 10.09.2022. Rheingauweit bieten die ausgezeichneten Vinotheken ein besonderes Weinerlebnis. So vielfältig wie die Vinotheken selbst ist auch das angebotene Programm. Besondere Verkostungen, Sensorik-Schulungen, Kellerführungen, und vieles mehr können die Besucher an diesem Tag erleben. Auch für das leibliche Wohl ist mit kulinarischen Kleinigkeiten aus der Winzerküche gesorgt.

Don´t drink and drive

Um bedenkenlos die facettenreichen Angebote des Herbsterlebnisses genießen zu können, haben die Rheingauer Winzer und der Rhein-Main-Verkehrsbund ein genussvolles Geschenk für jeden Besucher. Bei Vorlage des RMV-Ticktes erhalten die Gäste bei einem der teilnehmenden Betriebe das RMV-Piffche: Ein Glas Wein 0,1l gratis. Das Angebot gilt für Gäste mit Anreise aus dem gesamten RMV-Gebiet.

„Genießt die regionalen Spezialitäten aus der Winzerküche und dazu die köstlichen Weine der Region. Verkostet den aktuellen Jahrgang und schaut hinter die Kulissen der Betriebe,“, empfiehlt Annika Walther, Rheingauer Weinkönigin, allen Weinentdeckern und Genussliebhabern.

Erleben Sie regionale Weine, regionale Küche und regionale Originale der Rheingauer Weinwelt. Das ausführliche Rahmenprogramm finden Sie unter rheingau.com/herbsterlebnis oder im Programmheft bei den teilnehmenden Betrieben.