Pressemitteilung BoxID: 347468 (Rhein-Voreifel Touristik e.V.)
  • Eva Julia Konrath

Hotel ZweiLinden, Meckenheim: Das erste Hotel in der Region mit der Qualitätsauszeichnung "Service Q Stufe" von Tourismus NRW und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGANordrhein)

Das Hotel ZweiLinden erhält nach erfolgreicher Durchführung des Qualitätsmanagement das Zertifikat "Service Q Stufe 1"

(lifePR) (Wachtberg, ) Mithilfe des Qualitätsmanagements "Service Qualität Deutschland" haben die Inhaberin Frau Pfeiffer und ihre Mitarbeiterinnen in mehreren Workshops gemeinsam Maßnahmen erarbeitet, die zur Steigerung der Servicequalität in ihrem Hotel führen. Ziel ist, die Dienstleistungsqualität zu sichern und auszubauen.

Die Zertifizierung erhält man, nachdem vorab ein Qualitäts-Coach durch Tourismus NRW in einem mehrtägigen Seminar ausgebildet wurde. Anschließend erarbeitet der Qualitätscoach mit allen Mitarbeiterinnen Maßnahmen für jeden einzelnen Prozess im Betrieb, die den Servicestandard erfassen, evaluieren und schließlich steigern. Hierfür haben sich die Mitarbeiterinnen an mehreren Wochenenden im Hotel getroffen, diskutiert, analysiert und Standards definiert, die sie in Ihrem Hotel umsetzen wollen. Als erste Maßnahme hat das Hotel ein für sich geltendes Leitbild definiert, das nun für alle sichtbar aufgehängt ist. Als Standard definiert wurde z.B., dass bei Absagen aufgrund einer 100% Auslastung die Kontaktdaten der Mitbewerber genannt werden, und somit dem Gast sofort weitergeholfen wird. Neu eingeführt wurde das Beschwerdemanagement, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die Ergebnisse wurden bei der Prüfstelle Tourismus NRW e.V. eingereicht und mit dem Siegel "Service Q I" ausgezeichnet. Dieses Siegel ist drei Jahre gültig, allerdings müssen die festgelegten Maßnahmen jährlich kontrolliert werden sowie ein neuer Maßnahmenplan eingereicht werden, da Servicequalität ein ständiger, nie endender Prozess ist.

Das Team des Hotel ZweiLinden ist stolz auf die Zertifizierung, denn es ist Gastgeber aus Leidenschaft, und dies ist nun auch für zukünftige Gäste und Interessenten sichtbar. Die, die schon da waren, wissen um die Qualität des Hauses, das seit nun mehr 12 Jahren unter der Leitung der Diplom Kauffrau Katharina Pfeiffer steht. Frau Pfeiffer hat das Hotel zusammen mit Ihrem Mann 1999 gekauft und seit dem arbeiten beide ständig daran, die Qualität und den Service zu verbessern. Das Hotel ZweiLinden ist seit 2006 mit drei Sternen klassifiziert und war eines der ersten Hotels in der Region mit kostenfreiem WLAN Zugang. Frau Pfeiffer war Gründungsmitglied des Rhein Voreifel Touristik Vereins und ist seitdem auch im Vorstand tätig, da sie davon überzeugt ist, dass Tourismus in unserer schönen und abwechslungsreichen Region gefördert werden sollte.

Das Team des Hotel ZweiLinden und seine Geschäftsleitung wird sich auch in Zukunft immer wieder dafür einsetzen, das Service nicht nur ein Versprechen ist, sondern dass es gelebt und eingehalten wird.