Die Wasserburgen-Route - Radeln in der Rheinischen Bucht

Auf einer Streckenlänge von rund 470 Kilometern bietet die Wasserburgen-Route seit vielen Jahren eine bewährte Mischung aus Natur und Kultur. Die Strecke, die entlang idyllischer Bach- und Flusstäler führt, ist gesäumt von zahlreichen Burgen und Schlössern. Nachdem die Strecke überarbeitet und die Beschilderung erneuert wurde, präsentiert sich die Route im neuen Glanz.

Umfangreiche Informationen zur Route werden auf der Internetseite dargestellt und entsprechend übersichtlich aufbereitet präsentiert. Unter www.die-wasserburgen-route.de kann die gesamte Strecke als GPX-Track heruntergeladen werden. Weitere Downloads, die bei einer Routenplanung helfen, stehen dort ebenso zur Verfügung. So können Informationen zu Unterkünften und Gastronomie sowie ein Verzeichnis aller am Wege befindlichen Sehenswürdigkeiten heruntergeladen werden. Am Streckenverlauf befindliche Bahnhöfe wurden ebenso erfasst.

Auf der steigungsarmen Strecke können mit dem Rad ganz entspannt die Vorzüge der Region im Städtedreieck Bonn-Köln-Aachen erlebt werden. Die wohl wasserburgenreichste Gegend Europas bietet neben diesen feudalen Zeitzeugen (mehr als 120 Burgen und Schlösser können entdeckt werden) auch viele andere Highlights. An der Strecke liegen zahlreiche Klöster, Mühlen sowie weitere kulturhistorische Punkte.

Die vorbeiziehende Landschaft bietet zudem einen reizvollen Wechsel von naturbelassenen Abschnitten, agrarwirtschaftlich geprägten Gebieten und solchen mit industriegeschichtlicher Prägung.

Der Flyer gibt einen Grobüberblick über die Route und kurze Informationen zu ausgewählten Burgen & Schlössern.

Weitere Details und die genaue Streckenführung bieten die Begleitbücher von bikeline und dem Kompassverlag.

Der Flyer und die Begleitbücher sind verfügbar bei:
Rhein-Voreifel Touristik e.V., Rathausstrasse 34, 53343 Wachtberg-Berkum www.rhein-voreifel-touristik.de, info@rhein-voreifel-touristik.de

Projektpartner der Wasserburgen-Route:
Nordeifel Tourismus GmbH, Rhein-Erft Tourismus e.V., Rhein-Voreifel Touristik e.V., Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler, Kreis Düren und StädteRegion Aachen