Pressemitteilung BoxID: 385279 (Rhein-Voreifel Touristik e.V.)
  • Luana Felline

Der Verein Rhein-Voreifel-Touristik e.V. erhält das Zertifikat "Service Q Stufe 1"

(lifePR) (Wachtberg, ) Mithilfe des Qualitätsmanagements "Service Qualität Deutschland" hat der RVT Maßnahmen erarbeitet, die zur Steigerung der Servicequalität in der Tourismusorganisation führen. Ziel ist, die Dienstleistungsqualität zu sichern und auszubauen.

Die Zertifizierung erhält man, nachdem vorab ein Qualitätscoach durch Tourismus NRW in einem mehrtägigen Seminar ausgebildet wurde. Diese Aufgabe hat für den RVT e.V. Luana Felline übernommen. Sie hat die Schulung erfolgreich absolviert und daraufhin als Qualitätscoach Maßnahmen zur Steigerung der Servicequalität entwickelt. So wurde beispielsweise eine Kundenbefragung mittels einer Postkarte eingeführt, die bei Bestellungen von Informationsmaterial automatisch an die Kunden mit herausgeschickt wird. Mittels der Überprüfung der Antworten wollen wir u.a. herausfinden, wie wir unser Informationsmaterial noch kundenfreundlicher gestalten können. Des Weiteren wird eine Wünsche/Anregung Box ins Foyer gestellt, um die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden genau herauszufinden um somit die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Die Ergebnisse wurden bei der Prüfstelle Tourismus NRW e.V. eingereicht und mit dem Siegel "Service Q I" ausgezeichnet. Dieses Siegel ist drei Jahre - also bis 2016 - gültig, allerdings müssen die festgelegten Maßnahmen jährlich kontrolliert werden. Auch der Maßnahmenplan muss jährlich weiterentwickelt werden, da Servicequalität ein stetiger Prozess ist.

Wir arbeiten stets daran, die Qualität und den Service, trotz unserer bescheidenen Mittel, zu verbessern, so Dr. Bärbel Steinkemper, Vorsitzende des Rhein-Voreifel Tourismus e.V.. Eva Konrath und Luana Felline sind stolz auf die Zertifizierung des Vereins und werden sich auch in Zukunft dafür einsetzen, das Service nicht nur ein Versprechen ist.

Der Verein wurde im April 2004 auf Initiative der Bürgermeister der teilnehmenden Kommunen Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg gegründet. Der Verein bündelt die 6 linksrheinischen Kommunen und präsentiert die vielfältigen Angebote der Region.

www.rhein-voreifel-touristik.de