Pressemitteilung BoxID: 682497 (REVITALIS REAL ESTATE AG)
  • REVITALIS REAL ESTATE AG
  • Amtsgericht Hamburg HRB 121185
  • 22085 Hamburg
  • Daniela Börger

REVITALIS feiert Richtfest des Dresdner HAUS AM SCHAUSPIELGARTEN

(lifePR) (Hamburg, ) .
- dritte erfolgreiche Rohbaufertigstellung der REVITALIS in Dresden
- Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain: „Das neue Wohnquartier qualifiziert das Wohnangebot ausgezeichnet mit hochwertigem Mietwohnungsbau und wertet die Schweriner Straße insgesamt auf.“
- REWE sichert sich 1.800 m² Einzelhandelsfläche schon ein Jahr vor Fertigstellung

Nur fünfzehn Monate nach Baubeginn feiert die REVITALIS REAL ESTATE AG im Beisein von Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften und weiteren Projektbeteiligten sowie geladenen Gästen das Richtfest des Wohnquartiers HAUS AM SCHAUSPIELGARTEN und freut sich über REWE als ersten Mieter und optimalen Quartiersversorger.

Das Wohnquartier am Postplatz wurde im Rahmen eines Forward Deals veräußert. Erworben und betrieben wird die Immobilie durch BMO Real Estate Partners Deutschland für einen Immobilienfonds der Universal-Investment.

Bis Herbst 2018 realisiert die REVITALIS REAL ESTATE AG 142 hochwertige Mietwohnungen mit 10.900 m² Wohnfläche. Auf dem rund 4.500 m² großen Grundstück am Dresdner Postplatz sowie in direkter Nachbarschaft zum Staatsschauspiel Dresden und dem Dresdner Zwinger entstehen ebenfalls 1.800 m² Einzelhandelsflächen sowie eine Tiefgarage mit 143 Stellplätzen. Für die Entwürfe und die Generalplanung des siebengeschossigen Gebäudes, welches die bogenförmige Architektur des Dresdner Stadthauses aufgreift, zeichnet sich das Hamburger Architekturbüro MPP MEDING PLAN + PROJEKT GmbH verantwortlich.

Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain: „Das neue Wohnquartier HAUS AM SCHAUSPIELGARTEN fügt sich hervorragend in das Umfeld der Schweriner Straße ein, qualifiziert das Wohnangebot ausgezeichnet mit hochwertigem Mietwohnungsbau und wertet die Schweriner Straße insgesamt auf. Nach dem Siegerentwurf des in 2014 durchgeführten Fassadenwettbewerbs wird hier eine attraktive Fassadengestaltung umgesetzt, die in Einklang mit den künftigen Nutzungsanforderungen sowie den städtebaulichen Rahmenbedingungen steht.“

„Mit dem HAUS AM SCHAUSPIELGARTEN feiern wir das dritte Richtfest der REVITALIS in Dresden und freuen uns sehr über die erfolgreiche Rohbaufertigstellung. Das neue Wohnquartier ist in ein einzigartiges Panorama von Kunst und Kultur eingebettet und bietet nicht nur modernen Wohnraum sondern auch ein ganz besonderes Wohnflair“, freut sich Thomas Cromm, Vorstand der REVITALIS REAL ESTATE AG.

Thomas Hübner, Head of Investment bei BMO Real Estate Partners Deutschland: „Die gut gelegene und hochwertige Projektentwicklung am Dresdner Postplatz passt optimal zu unserer Anlagestrategie. Von der sehr guten Vermietbarkeit sind wir überzeugt und freuen uns über den zügigen Baufortschritt sowie die gute Zusammenarbeit mit der REVITALIS als einen verlässlichen Partner.“

Der Einzelhandelskonzern REWE hat sich bereits ein Jahr vor Fertigstellung die gesamte Handelsfläche im Erdgeschoss des HAUS AM SCHAUSPIELGARTEN mit rund 1.800 m² in Dresdner Bestlage durch einen Langzeit-Mietvertrag mit Option auf Verlängerung gesichert. Der Einzelhandelsspezialist COMFORT war vermittelnd tätig.

„Unsere fünf Wohnungstypen von 1,5 bis 5 Zimmern und Wohnflächen von 37 bis 140 m² passen auf verschiedenste Lebensentwürfe und werden schon jetzt rege nachgefragt. Die zukünftigen Mieter werden von einer hochwertigen Ausstattung ebenso profitieren wie von der hervorragenden Verkehrsanbindung. Zudem wird der REWE-Supermarkt eine erstklassige Versorgung direkt im Wohnquartier gewährleisten“, kommentiert Alexander Kuhlendahl, Head of Asset Management bei der REVITALIS und Mike Michel, Expansionsleiter der REWE Region Ost ergänzt: „Das HAUS AM SCHAUSPIELGARTEN ist der ideale Standort für unseren geplanten REWE-Supermarkt und erlaubt uns einen passgenauen Zuschnitt unseres Sortiments auf die Bedürfnisse der Städter.“

Die Vermietung der Wohnungen des HAUS AM SCHAUSPIELGARTEN erfolgt durch REICH Immobilien und startet voraussichtlich im Februar 2018.

www.haus-am-schauspielgarten.de

REVITALIS REAL ESTATE AG

Die REVITALIS REAL ESTATE AG mit Sitz in Hamburg sowie Niederlassungen in Köln, Dortmund, Dresden und Mainz entwickelt und revitalisiert anspruchsvolle, großvolumige Immobilienprojekte in Deutschland. Der Unternehmensschwerpunkt liegt in den Asset-Klassen Wohnen und Hotel, die bei großen Quartiersentwicklungen durch Gewerbe-/ Einzelhandelsflächen und soziale Infrastrukturmaßnahmen wie Kitas und Schulen ergänzt werden. Das Team der REVITALIS REAL ESTATE AG verfügt über langjährige Expertise im Immobilien- und Kapitalmarkt und realisiert ausgesuchte Projekte mit dem Anspruch, die Interessen von Investoren und Nutzern in Einklang zu bringen sowie nachhaltige Wertschöpfung zu generieren. Dabei arbeitet das Unternehmen mit institutionellen und semi-institutionellen Investoren, Real Estate Private Equity Unternehmen sowie Finanzinstituten aus dem In- und Ausland zusammen.

www.revitalis-ag.de