Großes Reitturnier in Frankfurt am Main

(lifePR) ( Heusenstamm, )
Auf dem Charlottenhof in Bergen-Enkheim findet am Wochenende vom 24. und 25.08.2019 das alljährliche Spring- und Dressurturnier statt. Das große Reitturnier ist nicht nur ein sehr beliebtes Ziel für Freunde des Reitsportes, es eignet sich ebenso zum Familienausflug am Wochenende, um Pferde und Reiter zu bewundern.

Am Samstag wird schon ab dem frühen Morgen auf dem Springplatz und in der Halle die feine Kunst des Dressurreitens gezeigt, den Höhepunkt des ersten Tages bildet am frühen Abend das Finale der M-Dressur. Am Sonntag treten die Reiter, neben einer Dressurprüfung der  Klasse L , auch in einer Mannschaftsprüfung der Klasse A an. Junge Nachwuchsreiter beweisen auf Ponys und Pferden ihr reiterliches Können in den Dressurprüfungen bis Klasse E. Eine weitere sehenswerte Attraktion am Sonntag sind zahlreiche Springprüfungen, die junge und erwachsene Reiter mit ihren Pferden bis zur Klasse L ablegen.

Stark nachgefragt und immer lecker sind die Getränke und Speisen, die der „1. Reit- und Fahrverein Oberpforte Bergen-Enkheim e.V.“ in der Bewirtungshalle bereithält. Brötchen und Rührei warten auf die Morgengäste, regionale Leckereien vom Grill locken zum Mittag und Kuchen und Waffeln versüßen kleinen und großen Gästen den Ausflug ins Grüne. Der auf dem Charlottenhof ansässige Hofladen des Inhabers Marco Schäfer bietet viele regionale Produkte wie Obst, Gemüse der Saison, Eier und Käse, diverse Honigsorten zur Mitnahme und leckeres Eis zum Genuss vor Ort an.

Der Besuch des Turniers ist kostenfrei. „Das große Spring- und Dressurturnier ist der alljährliche Höhepunkt unseres Engagements und ein beliebter Treffpunkt für Pferdefreunde und solche, die es werden wollen, im ganzen Rhein-Main-Gebiet“.

Die Anfahrt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich (Linie 42, 43, bis Bergen Ost), ein anschließender Spaziergang führt über die Hohe Straße zum Charlottenhof. Autos fahren von Bergen-Enkheim aus in Richtung Maintal, die Parkplätze sind ausgewiesen. Das Turnier beginnt Samstag und Sonntag um 8.00 und dauert jeweils bis circa 18.00 Uhr.