Pressemitteilung BoxID: 531191 (Regierung von Mittelfranken)
  • Ruth Kronau-Neef

FFH-Gebiete werden flächenscharf abgegrenzt

Frist für die Öffentlichkeitsbeteiligung bis 1. März verlängert

(lifePR) (Ansbach, ) Um den aktuellen Vorgaben der Europäischen Union (EU) nachzukommen, werden die bisher an die EU gemeldeten bayerischen FFH-Gebiete (Fauna-Flora-Habitat) in der Bayerischen Natura 2000-Verordnung abgebildet. Die Bayerische Natura 2000-Verordnung wird für alle Betroffenen so einfach wie möglich umgesetzt. Die Frist zur Beteiligung der Verbände bzw. der Öffentlichkeit in diesem laufenden Verfahren wird durch das bayerische Umweltministerium bis zum 1. März 2015 verlängert.

Natura 2000 (bestehend aus FFH- und Europäischen Vogelschutzgebieten) ist ein europaweites Schutzgebietsnetz für besonders wertvolle Lebensraumtypen und Arten. Kern des Verfahrens ist die Feinabgrenzung der FFH-Gebiete im Maßstab 1:5.000 auf Basis der schon seit längerem bestehenden Meldegrenze 1:25.000. Eine verbindliche Abgrenzung der Gebiete ist erforderlich, da die FFH-Richtlinie der EU in nationales Recht umgesetzt werden muss. Außerdem ist die Abgrenzung für den Vollzug der Agrarförderung notwendig. Gebietsgrenzen werden, soweit fachlich wie rechtlich möglich, innerhalb enger Vorgaben auf Flurstücksgrenzen oder örtlich erkennbare Strukturen angepasst. Zudem werden maßstabsbedingte kartographisch-technische Verzerrungen bereinigt. Eine Erweiterung der Gebiete findet ohne ausdrückliche Zustimmung des jeweiligen Grundstückeigentümers nicht statt. Es werden keine neuen FFH-Gebiete ausgewiesen. Zusätzliche Erhaltungsziele werden in den bestehenden Natura 2000-Gebieten nur soweit formuliert, als das für eine rechtskonforme Regelung des FFH-Rechts unverzichtbar ist.

Die Regierung von Mittelfranken ist für den Regierungsbezirk Mittelfranken Anlaufstelle für Einwendungen im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Bayerischen Natura 2000-Verordnung. Einwendungen können postalisch (Regierung von Mittelfranken, Promenade 27, 91522 Ansbach) und auf elektronischem Weg (natura2000@reg-mfr.bayern.de) abgegeben werden.

Kartenmaterial und weitere Informationen stehen auf der Homepage des Bayerischen Umweltministeriums zur Verfügung: www.stmuv.bayern.de