Pressemitteilung BoxID: 601810 (RLI Investors GmbH)
  • RLI Investors GmbH
  • Blumenstraße 17
  • Bodo Hollung
  • +49 (89) 5449198-0

REALOGIS Real Estate Logistics Fund-Germany erwirbt Logistikimmobilie in Bielefeld

(lifePR) (München, )
Immobilie mit 4.419 Quadratmetern Mietfläche langfristig an Deutsche Post DHL Group vermietet
Investitionsvolumen des Fonds steigt auf rund 130 Millionen Euro
Weitere Ankäufe in Höhe von 150 Millionen Euro bis Ende 2016 geplant

Die REALOGIS Real Estate GmbH hat für das Portfolio des Immobilienfonds REALOGIS Real Estate Logistics Fund-Germany eine Logistikimmobilie in Bielefeld erworben. Die Immobilie mit 4.419 Quadratmetern Hallen- sowie Bürofläche wird von der Deutsche Post DHL Group genutzt, die dort eine mechanisierte Zustellbasis (MechZB) für Paketsendungen betreibt. Der Kaufpreis für das 2013 fertiggestellte Objekt lag im zweistelligen Millionenbereich.

Durch den Erwerb ist das Immobilienportfolio des REALOGIS Real Estate Logistics Fund-Germany innerhalb von sechs Monaten auf ein Volumen von rund 130 Millionen Euro gewachsen. Einschließlich der nun erworbenen Immobilie hält der Fonds acht Objekte. Bis Ende 2016 sollen weitere Ankäufe im Volumen von 150 Millionen Euro erfolgen.

„Der renommierte Mieter Deutsche Post DHL Group, die lange Mietvertragsrestlaufzeit sowie die gute Lage machen die Logistikimmobilie in Bielefeld zu einem Top-Investment im Sinne der Fonds-Strategie“, sagt Bodo Hollung, Geschäftsführer der REALOGIS Real Estate GmbH.

Die 2013 errichtete Logistikimmobilie liegt am Südring 98 im südlichen Bielefelder Stadtbezirk Brackwede auf einem gut 15.000 Quadratmeter großen Grundstück. Sowohl zur Bielefelder Innenstadt als auch an das Autobahnkreuz Bielefeld (A2 / A33) ist die Anbindung sehr gut. Die MechZB in Bielefeld ist die zweite Umschlaghalle dieser Art im Portfolio des REALOGIS Real Estate Logistics Fund-Germany, für eine weitere hat die Ankaufsprüfung begonnen.

Der 2015 als Immobilien-Spezial-AIF aufgelegte REALOGIS Real Estate Logistics Fund-Germany investiert in neue und drittverwendungsfähige Logistikimmobilien an etablierten Standorten sowie in Bestandsimmobilien, die sich durch ihre Lage und eine langfristig hohe Mietattraktivität auszeichnen.

Die Portfoliostrategie sieht eine möglichst breite Diversifizierung hinsichtlich des Objektvolumens, des Alters der Immobilien, der Standorte sowie der verbleibenden Mietvertragslaufzeiten vor. Das Ziel-Investitionsvolumen des Fonds beträgt rund 300 Millionen Euro.

RLI Investors GmbH

Die REALOGIS Real Estate GmbH mit Sitz in München ist ein Asset- und Fondsmanager, der ausschließlich in die Objektklasse Logistikimmobilien investiert. Durch langjährige Erfahrungen im Logistikimmobilienmarkt, intensives Research, wissenschaftliche Arbeit und einem breiten Netzwerk bietet REALOGIS Real Estate ihren Investoren eine hohe Produktverfügbarkeit und somit attraktive Investitionsmöglichkeiten in die Assetklasse Logistikimmobilien. Der aktuell sich in der Investitionsphase befindliche und auf Deutschland fokussierte Fonds "REALOGIS Real Estate Logistics Fund-Germany" mit einem Bruttoanlagevolumen von ca. 300 Mio. Euro hat innerhalb von wenigen Monaten bereits mehrere Immobilien erworben und somit rund 130 Mio. EUR investiert. Ein zweiter Fonds ist bereits in der Planung. Mit dieser Entwicklung wurde die REALOGIS Real Estate innerhalb weniger Monate zu einem der größten deutschen Investoren in Logistikimmobilien.