Sonntag, 24. September 2017

• Pressemitteilung BoxID 61113

Der Rechtschreibschwäche der Kinder auf der Spur: 10% der Schüler in Deutschland leiden einer Studie zufolge an einer Lese-Rechtschreibschwäche (LSR)

Spielerisches Lernen zur Verhinderung von psychosozialen Entwicklungsstörungen

Kiel, (lifePR) - Neu: Katalog 2008/2009 von Veris Direct, der führenden Versandbuchhandlung für Förderliteratur -TIPP: Doppolino – das Rechtschreibspiel für Kinder ab 5 Jahren mit 4 neuen Erweiterungssätzen erhältlich(Autorin Birgit Haecker)

Studien zufolge leiden 10% der deutschen Schüler an einer Lese-Rechtschreibschwäche (LSR), die häufigste Teilleistungsschwäche, die oft bis ins Erwachsenenalter besteht und die psychosoziale Entwicklung der Betroffenen und ihre Bildungskarriere stark beeinflusst. Veris Verlag und Veris Direct sind ein Verlag und eine Versandbuchhandlung, die sich auf Förderliteratur spezialisiert haben. Als Tipp soll an dieser Stelle das Spiel Doppolino vorgestellt werden. Spielerisch Lernen!

Doppolino – das Rechtschreibspiel zum Kieler Leseaufbau und Kieler Rechtschreibaufbau übt, verfestigt und automatisiert das Schreiben des langen und kurzen Vokals spielerisch. Ziel des Spiels ist es zu üben, ob die Wörter in der Mitte mit einem oder zwei Konsonanten geschrieben werden.

Birgit Haecker verwendet dabei nach dem Konzept der Kieler Lautgebärden die Bezeichnungen „Kapitäne“ (für die Vokale) und „Matrosen“ (für die Konsonanten).
Die Bildkarten wurden liebevoll von Anni Imke Stotz illustriert.

Doppolino kann zu zweit gespielt werden oder mit einer Gruppe von bis zu sechs Kindern, die sich in zwei Gruppen teilt. Das Spiel dauert etwa 30 Minuten.
4 einzelne Erweiterungssätze zur Dopplung, zum Thema „s - ss - ß“, zum Thema „k/ck – z/tz“ sowie zur nicht hörbaren Dopplung sind ab sofort unter www.veris-direct.de erhältlich.

Der unverbindliche Preis für Doppolino beträgt 38,90 Euro inkl. MwSt.

Mit neuen Publikationen und einer Vielzahl von Schulungen am Veris Kolleg in Kiel schafft es die Autorin, immer mehr Menschen das Lesen näher zu bringen, um so den Start ins gesellschaftliche und berufstätige Leben erst zu ermöglichen.

Viele ergänzende Publikationen und attraktives Fördermaterial wird im neuen Katalog von Veris Direct präsentiert.

Veris Direct in Kiel ist die führende Versandbuchhandlung für Förderliteratur und -materialien. Im Veris Verlag sind die grundlegenden Werke des Kieler Leseaufbaus, Kieler Rechtschreibaufbaus und die Kieler Zahlenbilder erschienen. Mit attraktiven neuen Print- und Softwaretiteln wird die Leseschwäche, die es immer noch in unserer Gesellschaft gibt, individuell behandelt und deutlich verbessert.
www.veris-direct.de
Bestellhotline: 0800/837 47 00 (freecall)

Die Autorin Birgit Haecker setzte sich aus eigener Betroffenheit mit dem Thema Lese- und Rechtschreibschwäche auseinander: Ihre beiden Kinder sind Legastheniker. Seit 15 Jahren arbeitet sie neben ihren Publikationen in eigener Praxis als Lerntherapeutin und als Dozentin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg sowie als Referentin am Veris-Kolleg in Kiel.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"Management und Rechtsstrukturen": Berufsbegleitendes Weiterbildungsmodul an der Hochschule Bremen ab November

, Bildung & Karriere, Hochschule Bremen

Wie können Verträge an wechselnde Geschäftsanforderung­en angepasst werden? Für wen ist eine Mini-GmbH eine empfehlenswerte Unternehmensform?...