Sonntag, 22. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 66108

24-jähriger Hamburger gewinnt 1,3 Mio. Euro

Erster deutscher EPT-Sieger

Barcelona, (lifePR) - Der "PokerStars.de Shooting Star" Sebastian Ruthenberg gewinnt das Auftaktturnier der PokerStars European Poker Tour (EPT) in Barcelona und freut sich über eine Siegprämie von 1.360.100 Euro. Der gebürtige Hamburger ist somit der erste deutsche Pokerspieler, der jemals einen Tourstopp der größten und finanzstärksten Pokertour Europas gewonnen hat.

Der IT-Spezialist Sebastian Ruthenberg aus Hamburg ist der neue Champion der PokerStars European Poker Tour in Barcelona. Der 24-Jährige hatte sich zuvor in fünf Tagen gegen 618 Profi-Spieler in Spaniens größtem Pokerturnier durchgesetzt - der Gesamtpreispool belief sich auf 4.952.000 Euro. Neben dem prestigeträchtigen Titel darf der gebürtige Hamburger auch ein Preisgeld von 1.360.100 Euro mit nach Hause nehmen. Diesen Sommer hatte sich Ruthenberg bereits als jüngster Deutscher einen Weltmeistertitel bei der Weltmeisterschaft (WSOP) in Las Vegas geholt. Mit diesen Siegen katapultiert sich der Norddeutsche an die Weltspitze der Pokerwelt.

Bis zu seinem Platz am Finaltisch bei der EPT in Barcelona hatte Sebastian Ruthenberg alles erlebt: Er ging zwar als Spieler mit den meisten Chips in den dritten Tag des Events, sah sich aber auch schon kurz vor dem Ausscheiden, als sich seine Chips im Spielverlauf erheblich verringerten. Doch der 24-jährige Hamburger ließ sich zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen - er spielte gekonnt, verdoppelte seine Chips in Windeseile zweimal und konnte so wieder im Turniergeschehen mitmischen.

Am Finaltisch spielte Ruthenberg dann Poker wie es im Lehrbuch steht: Er trennte sich zum richtigen Zeitpunkt von vermeintlich starken Starthänden, kalkulierte seine Gewinnwahrscheinlichkeiten sachlich und spielte seine Hände annähernd perfekt. Als nur noch er und der Ire Fintan Gavin im Turnier übrig waren, ging alles ganz schnell: der PokerStars.de Shooting Star gewann bereits in der dritten Hand gegen seinen letzten Konkurrenten - mit zwei Pärchen wurde Ruthenberg zum strahlenden Sieger erklärt.

"Das war harte Arbeit," meint Ruthenberg "lange Zeit bekam ich einfach keine spielbaren Karten, aber ich habe bis zum Letzten durchgehalten und meine Nerven nicht verloren." Das hat sich gelohnt: Ruthenberg erspielte sich mehr als 1,3 Mio. Euro und geht als erster deutscher EPT-Sieger hervor.

Bevor Ruthenberg vom 10. bis 14. März 2009 die EPT in Dortmund antritt, zieht es ihn bereits am 1. Oktober wieder zu einem Turnier der EPT, diesmal nach London.

Rational Entertainment Enterprises Limited

PokerStars (www.pokerstars.de) ist der weltweit größte Online- Pokerraum - mit über 14 Millionen Mitgliedern, 16 Milliarden gespielten Händen und über 90 Millionen Online- Turnieren. Neben der größten Auswahl an Pokerturnieren im Internet bietet PokerStars mit einer kostenlosen Software auch eine große Auswahl an Pokervarianten. Seit Herbst 2007 ist Boris Becker das neue PokerStars-Gesicht. Im Rahmen dieser langfristigen Partnerschaft tritt Becker unterschiedliche Pokerturniere an, u. a. die "PokerStars European Poker Tour". Im Februar 2008 erhielt PokerStars - als erste Website, auf der gleichzeitig 150.000 Spieler aktiv waren - einen Eintrag in das "Guinness Buch der Rekorde". Im August 2008 erhält PokerStars.de als erster Online- Pokerraum das Zertifikat des TÜV Rheinland für Datenschutz und Sicherheit.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Swiss Galoppers - Hovfokus.dk ejes og styres af Søren Høper

, Freizeit & Hobby, Swiss Galoppers GmbH

Søren har i over 10 år været interesseret i hove og hvordan de påvirker resten af hesten. I de sidst 8 år har han arbejdet som professionel Hovtrimmer...

Neues Magazin „sticken 4.0"

, Freizeit & Hobby, text & presse-service Gudrun Schillack

Ein Magazin mit Themen rund ums Maschinensticken, das ist das Magazin „sticken 4.0“– ein special interest Magazin, jetzt neu. Ein Magazin, das...

Reitsportmesse Niederrhein 2017

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Die REITSPORTMESSE NIEDERRHEIN ist vom Kalender der Reit- und Pferdesportbegeister­ten in der Region nicht mehr wegzudenken. Zum mittlerweile...

Disclaimer