Nächster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Ademola Lookman!

Der 21-jährige Offensivspieler kehrt vom FC Everton zurück nach Leipzig | Lookman erhält einen 5-Jahresvertrag bis 2024 | Fünf Treffer und vier Assists in der Rückrunde 2017/18 für RBL   Ademola Lookman ist zurück: Mit sofortiger Wirkung wechselt der 21-Jährige vom Premier-League-Klub FC Everton zu RB Leipzig und erhält einen 5-Jahresvertrag bis 2024 bei den Roten Bullen. Er wird die Nummer 17 tragen.

Bereits in der Rückrunde 2017/18 spielte Ademola Lookman auf Leihbasis für RBL und fügte sich mit fünf Toren und vier Vorlagen in nur elf Einsätzen nahtlos bei den Leipziger Bullen ein. Nach seiner Rückkehr zum FC Everton absolvierte der Offensivmann 21 Premier-League-Spiele und drei Pokal-Partien für den englischen Klub, in denen er einen Treffer erzielte und zwei Vorlagen beisteuerte.

Der Engländer mit nigerianischen Wurzeln durchlief die drei höchsten englischen U-Nationalmannschaften (U21, U20, U19).

SPORTDIREKTOR MARKUS KRÖSCHE:

„Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat, Ademola Lookman fest zu verpflichten. Es war insgesamt ein langer Prozess, vor allem weil wir ihn gerne schon im letzten Sommer zu uns geholt hätten. Aber wir sind hartnäckig geblieben und das hat sich jetzt ausgezahlt. Ademola hat während seiner halbjährigen Leihe absolut überzeugt und er wird sich auch nun wieder schnell integrieren und unser Offensivspiel mit seiner Dynamik sicher noch weiter bereichern.“

NEUZUGANG ADEMOLA LOOKMAN:

„Ich bin sehr froh, wieder hier zurück zu sein und möchte gerne dort weitermachen, wo ich in der Rückrunde 2018 für RB Leipzig aufgehört habe. Natürlich freue ich mich auch darauf, meine Mannschaftskollegen wiederzusehen und möchte dem Team helfen, weiter tolle Erfolge zu feiern. Endlich kann ich wieder in der Red Bull Arena vor dieser tollen Kulisse und den Fans spielen. Und nicht zuletzt möchte ich mich bei Gott, den Fans und RB Leipzig bedanken, dass sie meinen Wechsel möglich gemacht haben.“

KURZSTECKBRIEF:

Geburtsdatum: 20. Oktober 1997 in London (England)
Alter: 21 Jahre
Nationalität: England
starker Fuß: rechts
Größe: 1,74 Meter
Gewicht: 78 Kilo
Position: Angriff | offensives Mittelfeld

BISHERIGE VEREINE:

07/2018 bis 08/2019: FC Everton
02/2018 bis 06/2018: RB Leipzig (Leihe)
01/2017 bis 01/2018: FC Everton