RAL COLOUR FEELING 2022+: Relate + Support

Die Verbindung von Farbe, Emotion und Funktion.

(lifePR) ( Bonn, )
Unter dem Titel RELATE + SUPPORT stellt RAL FARBEN eine lebendige und adaptive Farbpalette zur Verfügung, passend zu den Bedürfnissen der Zeit. Der Trendreport ist als Gestaltungswerkzeug zu verstehen, das gleichermaßen funktionale wie sinnlich-ästhetische Gestaltung fördert und unterstützt. Entwickelt wurde das RAL COLOUR FEELING 2022+ der Bonner Farbexperten auch in diesem Jahr in enger Kooperation mit dem Institute International Trendscouting an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft & Kunst in Hildesheim.

Mit RELATE + SUPPORT bietet der neue Trendreport Gestaltenden in Design und Architektur ein anregendes Entwurfswerkzeug, das nicht nur kurzfristig inspiriert, sondern längerfristig Projektarbeiten erleichtert. Die 15-teilige Farbmatrix setzt vielseitig einsetzbare Impulse zur atmosphärischen wie funktionsorientierten Gestaltung der Umwelt.

Die Farben des RAL COLOUR FEELING 2022+ sind flexibel einsetzbar. Sie ermöglichen Multifunktionalität statt Polarität. Angenehme Flächenfarben und abgestimmte Akzente lassen sich leicht verbinden, um den Ansprüchen an human-centred Design gerecht zu werden. Basierend auf der systemisch angelegten Palette RAL DESIGN SYSTEM plus stellt die Farbauswahl eine Basis dar, die in Abhängigkeit von Kontext und Projektstory von den Gestaltenden beliebig erweitert oder verfeinert werden kann.

Das Ziel des RAL COLOUR FEELING 2022+ besteht nicht allein darin, Trendfarben für Architektur, Design, Handwerk oder Industrie zu definieren. Vielmehr wird ein aktuelles bis zukunftsorientiertes Farbprofil entwickelt, das gestalterische Möglichkeiten eröffnet, anstatt diese einzuschränken. Dabei beruht die Farbauswahl auf der Auswertung gesellschaftlicher, technischer und gestalterischer Trends der letzten 60 Jahre. Sie berücksichtigt auch grundlegende Gestaltungskategorien und detaillierte Studien zur Farbenwirkung und Farbempfindung.

Weitere Hintergrundinformationen zum Trendbericht, Anregungen, Hilfestellungen und professionelle Designtools sind auf der Website www.ral-farben.de/colour-feeling abrufbar. Dort können die Farbpaletten des RAL COLOUR FEELING kostenfrei als ASE-Datei und in Form von RGB-, HEX-, und CMYK Werten heruntergeladen werden.