Kelly Slater holt ersten Sieg der Saison in in Fiji

Quiksilver-Legende und elfmaliger ASP World Champion Kelly Slater (40) holte sich beim Volcom Fiji Pro in 1,5- bis 2m- Wellen seinen 49. Elite Tour-Sieg vor Gabriel Medina (19, BRA).

Die vierte Etappe der ASP World Championship Tour 2012 gipfelte in einem spannenden Finale - Slater und Medina pushten sich am berühmten Lefthander gegenseitig bis ans Limit des High-Performance-Surfens.

Slater verschenkte im Finale keine Zeit und sicherte sich gleich in der ersten Heat-Hälfte eine 8.33 und eine 9.83, was seinen jungen Konkurrenten in die Seile warf. Der Brasilianer aber gab nicht auf und beförderte sich mit einer 8.60 zurück ins Rennen. Slater beschränkte seine Scores auf seine beiden Opening-Runs, was dem Mann aus Florida jedoch genügen sollte, um den Sieg zu holen. Es ist zugleich sein erster Mann-gegen-Mann-Sieg gegen Medina.

"Es war höchste Zeit, ihn zu schlagen!" sagte Slater. "Ich war ihm das letzte halbe Jahr dicht auf den Fersen, und er wird wahrscheinlich in den nächsten 20 Jahren jeden schlagen. Er kann alles schaffen, und ich glaube, das hat er diese Woche so einigen Leuten hier draußen bewiesen."

Legende Slater konnte im Halbfinale mit einer Serie tiefer Tube-Rides und schwieriger Turns den zweiten "Perfect 10" des Events für sich verbuchen. Nach seiner Abwesenheit von der vorangegangenen Etappe in Rio de Janeiro katapultiert der Sieg in Fiji Slater nun vom 8. auf den 2. Rang des ASP World Championship Tour-Rankings. Die nächste ASP-Etappe findet im August auf Tahiti statt - dort wird Kelly dann als Titelverteidiger antreten!