Qatar Airways weitet Flüge nach Australien aus, um Menschen nach Hause zu bringen

Die Fluggesellschaft erweitert Sydney, Melbourne, Perth und Brisbane um 28 zusätzliche Verbindungen

Um gestrandete Passagiere sicher wieder nach Hause zu bringen, dehnt Qatar Airways den Flugbetrieb nach Australien aus: Ab dem 29. März erweitert die Airline den Betrieb um 48.000 zusätzliche Sitzplätze. Zum ersten Mal wird die Airline auch Brisbane anfliegen. Folgende Flüge werden durchgeführt:

ein täglicher Flug nach Brisbane (Boeing 777-300ER)
zwei tägliche Flüge nach Perth (Airbus A380 und Boeing 777-300ER)
zwei tägliche Flüge nach Melbourne (Airbus A350-1000 und Boeing 777-300ER)
drei tägliche Flüge nach Sydney (Airbus A350-1000 und Boeing 777-300ER)

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker sagt dazu: „Wir wissen, dass es viele Menschen gibt, die in dieser schwierigen Zeit bei ihren Familien und Angehörigen sein wollen. Deshalb sind wir der australischen Regierung, den Flughäfen und allen Mitarbeitern dankbar für ihre Unterstützung bei der Aufnahme zusätzlicher Flüge, um Menschen nach Hause zu bringen – insbesondere bei der Durchführung von Flügen nach Brisbane. Wir bieten weiterhin täglich rund 150 Flüge zu mehr als 70 Städten weltweit an. Leider machen es uns staatliche Beschränkungen bisweilen unmöglich, bestimmte Länder anzufliegen. Daher arbeiten wir eng mit Regierungen auf der ganzen Welt zusammen, um wo immer möglich neue Flüge hinzuzufügen oder stornierte Verbindungen wieder aufzunehmen.“

Als Fluggesellschaft gewährleistet Qatar Airways höchstmögliche Hygienestandards, zu denen eine regelmäßige Desinfektion der Flugzeuge, intensive Schulungen des Personals sowie die Verwendung von Reinigungsprodukten gehören, die von der International Air Transport Association (IATA) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen werden.

Darüber hinaus sind die Flugzeuge von Qatar Airways mit modernsten Luftfiltersystemen ausgestattet, deren HEPA-Filter in Industriegröße 99,97 Prozent der viralen und bakteriellen Verunreinigungen aus der zirkulierenden Luft entfernen und so den wirksamsten Schutz vor Infektionen bieten. Die Decken sowie alle weiteren Textilien an Bord der Fluggesellschaft werden bei antimikrobiellen Temperaturen gewaschen, getrocknet und gebügelt, während die Headsets nach jedem Flug von ihren Schaumstoff-Aufsätzen getrennt und strengstens desinfiziert werden. Diese Gegenstände werden dann von Mitarbeitern, die hygienische Einweghandschuhe tragen, in Einzelverpackungen versiegelt.

Die Qatar Aircraft Catering Company (QACC) war im vergangenen Jahr die erste Organisation der Welt, die vom Bureau Veritas mit UKAS-Akkreditierung die Zertifizierung gemäß ISO22000:2018 erhielt, als Bestätigung, dass ihr Managementsystem für Lebensmittelsicherheit höchsten Standards entspricht. Servier- und Essgeschirr werden gründlich mit Reinigungsmitteln und mineralfreiem Frischwasser bei Temperaturen gespült, die sämtliche pathogene Bakterien abtöten. Alle desinfizierten Gegenstände werden vom Personal ausschließlich mit hygienischen Einweghandschuhen berührt, während das Besteck einzeln neu verpackt wird.