Bestes Trinkwasser auch unterwegs - Wasserfilter von Alb Filter für den mobilen Einsatz

Für Caravan, Wohnmobil oder Boote

(lifePR) ( Rottweil, )
Der Campingurlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil wird immer beliebter, hat man doch seine eigenen vier Wände immer dabei. Doch beim Thema Trinkwasserhygiene unterwegs gibt es ein paar Dinge zu beachten, will man seinen Urlaub ohne Erkrankung genießen. Deshalb bietet das Unternehmen Pure One UG & Co. KG unter der Marke Alb Filter seine innovativen Trink- und Duschwasserfilter auch für den Einsatz im Wohnmobil oder Caravan an. Anschluss-Sets für den mobilen Einsatz im Caravan oder Wohnmobil, aber auch auf Segel- oder Motorbooten gewährleisten jederzeit sauberes Trinkwasser, egal aus welcher Quelle das Wasser ursprünglich stammt.

Campingurlaub in Zelt und Wohnwagen bzw. Wohnmobil liegt im Trend, die Branche verzeichnet seit Jahren einen stetigen Zuwachs, mehr als 31 Mio. Übernachtungen waren es 2017 allein in Deutschland. Mit über 63.000 Einheiten wurden noch nie mehr Freizeitfahrzeuge neu zugelassen, als 2017, auch der Markt für Gebrauchtfahrzeuge wuchs rasant. "My home is my castle!" gilt für viele auch unterwegs.

Das Thema Trinkwasser im Wohnmobil und Wohnwagen ist etwas heikel. Selbst in Deutschland werden bei Leitungswasser von den Wasseranbietern nur etwa 60 Inhaltsstoffe streng überwacht (bei Mineralwasser sind es übrigens noch weniger). Für viele andere Stoffe existieren nicht einmal Grenzwerte, z.B. Arzneimittelrückstände und Hormone, Mikroplastik, Weichmacher, Düngemittel, etc.. Im Ausland sind die Qualitätsstandards von Leitungswasser nicht unbedingt höher. Zudem verkeimt das im Wassertank stehende und sich im Sommer erwärmende Wasser umso schneller. Und beim Betanken mit Frischwasser unterwegs an Zapfstellen auf Campingplätzen, in Häfen oder gar in der freien Natur ist die Wasserqualität oft schwer einzuschätzen.

Zwei unterschiedliche Anschluss-Komplettsets für unterwegs

Deshalb bietet Alb Filter für unterwegs zwei unterschiedliche Lösungen, mit der das Wasser gefiltert werden kann. Das Alb Mobil Anschluss-Set ist für die Befüllung des Wassertanks von außen konzipiert. Mit einem DVWG-konformen und lebensmittelechten Kupplungs-System, hochwertigen Schlauchadaptern sowie zusätzlichen Hahnverbindungselementen von Gardena ermöglicht es die Befüllung an den meisten Wasserstationen weltweit, selbst an solchen Versorgungsstellen, die nicht unbedingt vertrauenswürdig sind. Die einzelnen Komponenten des Sets wurden dabei auf Basis der Erfahrungen von Langzeit-Reisenden, Dauercampern und Bootsbesitzern zusammengestellt.

Alb Mobil besteht aus zwei DVWG-konformen Trinkwasserschläuchen (je 50 cm), einem DVWG-Kupplungsadapter aus Messing, drei Gardena Schlauchverbindungsstücke und jeweils einem Gardena Hahnverbindungsstück in 1/2 Zoll sowie 3/4 Zoll, damit auch Wasserhähne ohne passenden Hahnadapter genutzt werden können.

Damit bei der Befüllung des Tanks keine groben Verschmutzungen wie Sedimente, Sand etc. in den Tank gelangen oder den Alb Filter verstopfen, bietet das Unternehmen eine Dichtung mit integriertem Netz-Vorfilter, der herausnehmbar und auswaschbar ist.

Das Alb Travel Adapter-Set ist für den Einbau des Filtergehäuses direkt nach dem Wassertank gedacht und sorgt für jederzeit hygienisches Trinkwasser - selbst nach längerer Standzeit des Wassers im Tank des Wohnmobils oder Caravans. Der Einbau des Filters erfolgt in den meisten Fällen direkt nach dem Wassertank, d.h. in der Druckstufe nach der Wasserpumpe oder aber direkt unter der Spüle vor der Armatur.

Das Alb Travel Set besteht neben dem Filtergehäuse und einer Kartusche aus zwei Schlauchanschlüssen mit passenden Schellen, die für Standard- Trinkwasserschläuche in Caravans passend sind. Im Lieferumfang enthalten ist zudem noch ein Meter Trinkwasserschlauch, den man für Verlängerungen oder spezielle Installationsarten verwenden kann.

Nachrüst-Sets: Wer bereits zu Hause einen Alb Filter einsetzt, kann diesen auch unterwegs im Campingurlaub nutzen. Zu diesem Zweck bietet Alb Filter beide Varianten auch als Nachrüst-Set ohne Filtergehäuse und Kartusche an.

Filterkartuschen für individuelle Bedürfnisse

Beim Einsatz einer Filterlösung unterwegs im Camping-Urlaub stehen Faktoren wie die Durchflusszeit, die Filterleistung und Haltbarkeit der Kartusche sowie die Anwendbarkeit des Wasserfilters im Mittelpunkt. Mit Alb Filter Active und Nano stehen zwei unterschiedliche Kartuschen zur Auswahl, die je nach individuellem Bedarf unterschiedliche Inhaltsstoffe ausfiltern.

- Alb Filter Active filtert über 80 Schadstoffe sowie störende Gerüche und Geschmack aus dem Leitungswasser, ebenso Schwermetalle, Mikroplastik und Asbestfasern. Pestizide und Arzneimittelrückstände werden deutlich reduziert.
- Alb Filter Nano enthält eine zertifizierte Hochleistungs-Ultrafiltrationsmembran aus Hohlfaserm zur sicheren Entfernung von gefährlichen Krankheitserregern und Mikroorganismen wie Pseudomonaden, Enterokokken, E-Coli, Vibrio Cholarae, Shigellen, Salmonellen, u.v.m.. Keime und Bakterien bis zu einer Größe von nur 0.1 μm (0,1 μm ist ein Zehntausendstel Millimeter, zum Vergleich: ein menschliches Haar ist mit durchschnittlich 0,05 mm fast 500 mal so dick) werden selbst bei hohen Konzentrationen zuverlässig zurückgehalten, das entspricht ca. 99,99% aller gefährlichen Mikroorganismen.
- Als Duschfilter - eingebaut vor dem Duschschlauch - gewährleistet die Nano-Kartusche auch die Entfernung gefährlicher Legionellen aus dem Duschwasser, die ansonsten beim Duschen schwere Lungenentzündungen verursachen können.

Kartuschenwechsel

Die Filter-Kartuschen von Alb Filter sind für ca. 7.000 Liter ausgelegt. Sind diese erreicht, verringert sich der Wasserdurchfluss deutlich und signalisiert so, dass ein Austausch fällig ist.

Eine Ausnahme stellt die Kartusche NANO dar. Sie besitzt eine extrem hohe Lebensdauer, d.h bei optisch klarem Wasser kann sie trotz gleichzeitiger Kontamination mit Bakterien und Keimen weit mehr als 6 Monate benutzt werden.

Übrigens: Das Alb Filter-Gehäuse inkl. Kartusche muss nicht im Wohnmobil oder Caravan verbleiben, wenn man nicht mehr auf Reisen ist, sondern es kann mit wenigen Handgriffen ausgebaut und als Dusch- oder Trinkwasserfilter für zu Hause eingesetzt werden.

Preise und Verfügbarkeit

Die Filtergehäuse von Alb Filter sind aus eloxiertem Metall und in sechs unterschiedlichen Farben erhältlich: Titan, Silber, Blau, Cyan, Magenta, Rot.

Das Komplett-Anschluss-Set aus Filtergehäuse plus Kartusche und o.g. Schlauchverbindungen ist im Online-Shop von Alb Filter unter https://www.alb-filter.com/shop/ zu folgenden Preisen (inkl. MWSt.) erhältlich:

Alb MOBIL Active Trinkwasserfilter mit Gardena Anschluss-Set 139,90 Euro
Alb MOBIL Nano Trinkwasserfilter mit Gardena Anschluss-Set 189,90 Euro