Mit Aristoteles zum Glück

"Philosophische Köpfe" im Bildungsforum

Am Mittwoch, den 5. Dezember um 17:30 Uhr, ist Prof. Dr. Marie-Luise Raters, Universität Potsdam, zu Gast in der Vortragsreihe Philosophische Köpfe in der Wissenschaftsetage des Bildungsforums Potsdam und geht der Frage nach, ob man mit dem antiken Philosophen Aristoteles sein Glück findet.

Die antike Ethik interessiert sich weniger für Moral als für das geglückte Leben. Hohe Konjunktur hatte die Strategie der Gelassenheit: Wem bestimmte Dinge nicht wichtig sind, der hat auch keine Angst, sie zu verlieren.
Apl. Prof. Raters fokussiert sich im Vortrag, nach einer knappen Einführung in das ethische Denken der Antike, auf die Ethik des Aristoteles. Nach Aristoteles kann man ein gelungenes Leben führen, indem man seine Tugendanlagen so weit wie möglich ausbildet. Das geschieht bei den ethischen Tugenden durch das Finden der Mitte zwischen zwei Extremen. So wird man ein großzügiger Mensch, wenn man immer wieder die Mitte zwischen Verschwendungssucht und Geiz findet. Seine Freunde sucht man sich nach ihrer Tugendhaltung aus. Und der glücklichste Zustand ist laut Aristoteles der Zustand des Denkens um seiner selbst will, weil man dafür nichts weiter braucht und weil es kein Mittel für etwas anderes ist, das noch glücklicher machen könnte.
Führt das Finden der Mitte zum Glück? Sucht man seine Freunde tatsächlich nach ihrer Tugendhaltung aus? Und kann nicht nur ein Philosoph auf die Idee kommen, dass der Zustand des Denkens der glücklichste ist? Solchen und weiteren Fragen widmet sich der Vortrag.

Apl. Prof. Dr. Marie-Luise Raters lehrt an der Universität Potsdam, Institut Philosophie/ Institut LER. Sie forscht zur Ethik und zur Religionsphilosophie.

Die Vortragsreihe Philosophische Köpfe ist ein gemeinsames Veranstaltungsformat des Vereins proWissen Potsdam und der Volkshochschule Potsdam. Mehrmals im Jahr laden sie ein zu philosophischen Fachvorträgen und anschließender Diskussionsrunde. Das Themenspektrum ist denkbar breit.

WIS | 4. OG. | Raum Gundling

Philosophische Köpfe „Mit Aristoteles zum Glück“
Apl. Prof. Dr. Marie-Luise Raters, Universität Potsdam
Eintritt: 5,00 Euro, Schüler und Studierende frei