Montag, 22. Januar 2018


  • Pressemitteilung BoxID 336047

Jürgen Hörner wird Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 TV Deutschland

Nicolas Paalzow wird Geschäftsführer von SAT.1 / Wolfgang Link wird Geschäftsführer von ProSieben

Unterföhring, (lifePR) - Jürgen Hörner übernimmt am 1. Oktober 2012 den Vorsitz der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Seit 1. März übt er diese Funktion zusätzlich zur Geschäftsführung von ProSieben bereits kommissarisch aus. Nicolas Paalzow wird Geschäftsführer von SAT.1. Joachim Kosack verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und wechselt als Geschäftsführer zur UFA. Nachfolger von Jürgen Hörner als Geschäftsführer von ProSieben ist Wolfgang Link, derzeit Senior Vice President Entertainment bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland. Alle Neubesetzungen erfolgen zum 1. Oktober.

Thomas Ebeling: "Jürgen Hörner hat die DNA von ProSieben und kabel eins in seiner Zeit als Geschäftsführer entscheidend geprägt. Er hat langjährige Erfahrung mit der Steuerung einer großen Sendergruppe und wird unsere deutsche TV-Familie mit seinem Team erfolgreich weiterentwickeln. Mein besonderer Dank gilt Joachim Kosack, denn er hat nicht nur das Herz der deutschen Fiction bei SAT.1 wieder zum Schlagen gebracht, sondern als Geschäftsführer wichtige Arbeit für die Marke SAT.1 geleistet. Ich bin froh, dass er uns als ungemein kreativer Produzent verbunden bleibt. Mit Nicolas Paalzow und Wolfgang Link übernehmen zwei erfahrene und kreative TV- Macher die Leitung unserer größten Sender. Ich wünsche dem neuen Team viel Erfolg."

Jürgen Hörner: "Nico Paalzow ist ein langjähriger Kollege und Freund des Hauses. Ich freue mich sehr, dass er nun zurückkehrt und seine Sender- und Produzentenerfahrung bei SAT.1 einbringt. Joachim Kosack danke ich herzlich für seine großartige Leistung bei SAT.1. Wolfgang Link kann man zu Recht den "Mr. Entertainment" von ProSiebenSat.1 nennen. Damit ist er für ProSieben genau der richtige Mann."

Jürgen Hörner (*12.4.1965) ist seit 1. April 2011 Geschäftsführer von ProSieben und seit 1. März 2012 zusätzlich kommissarisch Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland. Der gelernte Buchhändler kam während seines Studiums der Amerikanistik und Slawistik 1993 zu ProSieben. Er übernahm 2000 die Ressortleitung und 2003 die Abteilungsleitung Planung und Programminformation. 2004 wechselte Jürgen Hörner als Leiter der Programmplanung zu kabel eins, kehrte 2006 als Programmplanungschef zu ProSieben zurück und wurde im Januar 2008 außerdem stellvertretender Geschäftsführer des Senders. Im Januar 2009 übernahm er die Geschäftsführung von kabel eins und verantwortete zusätzlich von Juli 2009 bis Februar 2011 die zentrale Programmplanung der deutschen Sendergruppe. 2010 wurde er in die Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH berufen.

Nicolas Paalzow (*03.05.1967) ist seit 1. Juli 2010 Sprecher der Geschäftsführung der MME Entertainment GmbH. Er begann seine Medienlaufbahn als Assistent des Geschäftsführers von DER KABELKANAL. Ab 1993 verantwortete er die Unternehmensplanung und war stellvertretender Programmdirektor des DSF, 1999 wurde er Programmchef von kabel eins, übernahm im selben Jahr die Geschäftsführung und wechselte 2000 als Geschäftsführer zu ProSieben. 2004 wurde er Geschäftsführer der Janus TV GmbH und geschäftsführender Gesellschafter der Janus Entertainment GmbH.

Wolfgang Link (*22.03.1968) kam im Juni 2009 als SAT.1-Unterhaltungschef zur ProSiebenSat.1 TV Deutschland, seit 2011 verantwortet er als Senior Vice President alle Entertainmentformate der deutschen Sendergruppe. Im Anschluss an sein Studium war der gebürtige Bayer zunächst als Produktionsassistent, Abendspielleiter und künstlerischer Produktionsleiter für verschiedene Musical- und Liveproduktionen zuständig. Von 1999 bis 2002 machte er Station am Theatro Centro in Oberhausen, wo er als Theaterleiter die Produktion und künstlerische Kontrolle von Musicals wie Peter Maffays "Tabaluga und Lilli" verantwortete. Als Producer und Executive Producer war er seit 2003 zuletzt für Grundy Light Entertainment ("Deutschland sucht den Superstar") tätig.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Tierarzt Raabe in Ruhestand verabschiedet

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Er sei „rein zufällig“ nach Helpershain geraten, erzählt der gebürtige Kasseler Johannes Wilhelm Raabe am Tag seiner Verabschiedung aus dem Dienst...

Erfolgreiche Premiere: Deutscher Exzellenz-Preis erstmals verliehen

, Medien & Kommunikation, DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

. • 61 Preisträger, darunter DAX-Unternehmen, Start-ups und Manager • Auszeichnungen für stabilen Internetzugang im Flugzeug, innovative B2B-Lösung...

Praxishandbuch für die smarte Fabrik und die M2M-Kommunikation

, Medien & Kommunikation, Vogel Business Media GmbH & Co.KG

Ein einheitlicher Kommunikationsstanda­rd ist essentiell für die Machine-to-Machine-Kommunikation und somit für die vernetzte, digitale Fabrik....

Disclaimer