Pressemitteilung BoxID: 686884 (Prophoto GmbH)
  • Prophoto GmbH
  • Mainzer Landstraße 55
  • Constanze Clauß

Smartphone-Printer - Die große Lust nach dem quadratischen Bildformat

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Die Bilderwelt wird zunehmend quadratischer. Seitdem die Fotografie durch soziale Medien wie Instagram eine völlig neue kulturelle Dimension erreicht hat, ist das Quadrat als Bild- und Stilformat populär wie nie: Das quadratische Fotoformat regt eine bewusste Auseinandersetzung mit der Bildgestaltung an und lädt gleichzeitig dazu ein, die übliche Perspektive zu ändern. Aber nicht allein den sozialen Medien hat das quadratische Bildformat seine Popularität zu verdanken, sondern auch der boomenden Sofortbildfotografie, in der FUJIFILM mit seinen Innovationen den Ton angibt. Und die Sofortbildfotografie beschränkt sich mit ihrem quadratischen Bildformat nicht nur auf Sofortbildkameras, sondern findet seit neuestem mit dem FUJIFILM instax SHARE SP-3 Smartphone-Printer ihre Erweiterung.

Smartphone-Printer – Namensgebung ist Programm

Umgangssprachlich werden die Smartphone-Printer gern auch als Smartphoto-Printer bezeichnet. Korrekter ist jedoch Smartphone-Printer. Wie sich aus der Namensgebung nämlich herleiten lässt, werden über diese kleinen und handlichen Drucker Bilder zu Papier gebracht, die mit dem Smartphone aufgenommen wurden. Natürlich können auch mit der Kamera aufgenommene Bilder über Smartphone-Printer ausgegeben werden. Dies setzt selbstredend in der Regel voraus, dass die Bilder auf das Smartphone übertragen werden.

Sofortbilder auch ohne Sofortbildkamera

Smartphoto-Printer wie der neue FUJIFILM instax SHARE SP-3 schlagen eine Brücke in vielfacher Hinsicht. Das Smartphone ist immer mit von der Partie – die Sofortbildkamera, sofern man darüber bereits verfügt – nicht immer. Möchte man seine Smartphone-Bilder im angesagten Sofortbildlook ausdrucken, und das quadratisch, dann ist dies im Handumdrehen mit dem Smartphoto-Printer möglich. Der neue FUJIFILM instax SHARE SP-3 empfängt via Geräte-WiFi Fotos von Smartphones, Tablets und Digitalkameras von FUJIFILM (ausgewählte Modelle) und belichtet sie auf dem instax SQUARE-Sofortbildfilm im Bildformat 62 × 62 Millimeter aus. Dank des integrierten Laserbelichtungssystems gelingen dabei hochauflösende Sofortbilder mit 800 × 800 Pixeln und 318 dpi – für nuancierte Farbverläufe und klare Bilddetails. Nach lediglich 13 Sekunden gibt der instax SHARE SP-3 das persönliche Lieblingsbild in hochauflösender Qualität aus und ein Reprint-Button am seitlichen Gehäuse ermöglicht die komfortable Vervielfältigung dieser Prints.

Bildübertragung und -bearbeitung über instax SHARE-App

Wir bleiben beim FUJIFILM instax SHARE SP-3, lassen sich hier die vielfältigen Optionen aufzeigen. Für die WiFi-gestützte Bildübertragung vom Endgerät an den Printer sorgt das kostenfrei für iOS und Android erhältliche Update der instax SHARE-App. Mit diesem Update ist nun auch der direkte Foto-Druck von den Social Media-Accounts Facebook und Instagram sowie Google Photos, Dropbox, Flickr und Weibo möglich. Zudem lassen sich auch bereits gedruckte Bilder mit verschiedenen Hintergründen versehen und auf Facebook, Twitter sowie Google Photos, Dropbox und Flickr teilen. Die App bietet außerdem eine Hashtag-Suche via Instagram, über die man nach Wunschmotiven suchen, diese auswählen und anschließend ausdrucken kann.

Mit der App lassen sich die Fotos vor dem Ausdrucken bearbeiten: Hierfür wurden neue Templates für das SQUARE-Format integriert, mit denen nun auch Collagen aus bis zu neun Fotos gestaltet und Bilder mit selbstkreierten Texten versehen werden können. Zusätzlich kann über das „Real Time Template“ ein Foto aufgenommen und mit Informationen zum aktuellen Datum, Ort und Wetter individualisiert werden.

Smartphone-Drucker die passenden Begleiter

Smartphone-Drucker wiegen nichts, sind klein und man kann sie überall mit hinnehmen. Anlässe, wie das bevorstehende Weihnachtsfest, wenn man mit der Familie und Freunden zusammenkommt, oder der Jahreswechsel mit seinen Feierlichkeiten sind es, wo sich die Anwesenden über Bilder freuen, die sie unmittelbar haptisch auf Papier als Sofortbild ausgegeben mitnehmen können. Diese Sofortbilder sind es dann auch, die nicht nur an Kühlschränken angebracht, einen mit Freude zurückblicken lassen. Wer noch nicht weiß, was es sich zu Weihnachten wünscht oder mit was er sich selbst beschenken soll, der FUJIFILM instax SHARE SP-3 verlängert mit den ausgegebenen Sofortbildern die Freude an den erlebten Ereignisse.