Kommunikation auf Führungsebene: Der Ton macht die Musik

Messbare Wettbewerbsvorteile durch die richtige Stimmlage und Sprechweise: Stimmtrainerin Nicola Tiggeler erklärt in "Die 7 Säulen der Macht reloaded 2", wie's funktioniert

(lifePR) ( Bielefeld / München, )
Der Ton macht die Musik - dieser Ausspruch gilt insbesondere für die Kommunikation auf Führungsebene. Nicht nur das, was man sagt, sondern vielmehr, wie man es sagt, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmung. Stimmlage und Sprechweise, eine klagvolle, souveräne Stimme und die dazu passende Ausdrucksweise stellen damit entscheidende Wettbewerbsvorteile dar. Wie sich diese Wettbewerbsvorteile ganz konkret in unternehmerischen und persönlichen Erfolg umsetzen lassen, erklärt die ausgebildete Schauspielerin, Opernsängerin, Sprecherin und Stimmtrainerin Nicola Tiggeler als eine der sieben Autorinnen in "Die 7 Säulen der Macht reloaded 2" aus dem Profiler's Publishing Verlag.

"Die Stimme hat einen enormen Einfluss auf die kommunikative Wirkung. Die Macht der Akustik ist nicht zu unterschätzen", erklärt Nicola Tiggeler. Als Stimmtrainerin für Führungskräfte, Politiker und Moderatoren weiß sie um die Wirkung, die die menschliche Stimme auf eine funktionierende Kommunikation hat. "Die Stimme spiegelt unmittelbar die Persönlichkeit wider, sie ist die persönliche Visitenkarte", sagt sie. Wie jemand wahrgenommen werde hinge ganz entscheidend von seiner optischen und akustischen Präsenz ab. Körpersprache und Stimme seien damit die wichtigsten Kommunikationsinstrumente überhaupt. "Sie entscheiden darüber, ob jemand glaubwürdig und kompetent erscheint oder ängstlich und nervös, ob jemand begeistert und mitreißt oder seine Umwelt langweilt", so ihre Analyse. In der Kommunikation gebe es eine Reihe von Do's und Dont's. In "Die 7 Säulen der Macht reloaded 2", dem Nachfolger des erfolgreichen Werks "Die 7 Säulen der Macht reloaded", bringt Nicola Tiggeler diese verständlich auf den Punkt.

Nicola Tiggeler, "Die Stimmende", verrät den Lesern, wie sie Anklang finden, Resonanz erzeugen und auch unter Stress in gelassener und guter Stimmung bleiben. "Es braucht lediglich das Interesse und die Wahrnehmung, um die eigene Stimme zu verbessern", weiß die beliebte Schauspielerin. Dazu hat sie nicht nur konkrete Tipps, sondern auch praktische Übungen zusammengetragen, die sie im Laufe ihrer langjährigen Tätigkeit als Trainerin, Coach und Lehrbeauftragte verschiedener Hochschulen entwickelt hat.

"Die 7 Säulen der Macht reloaded 2" präsentieren erstmals eine rein weibliche Sicht auf die Themen Marketing und Management, Führung und Erfolg. Neben Nicola Tiggeler verraten auch "StandUpUnternehmerin" Simone Gerwers, die "Kundenverblüfferin" Daniela A. Ben Said, "Der Olympiafaktor" Antje Heimsoeth, die "Markenübersetzerin" Carmen Brablec, die "Zukunftsentwicklerin" Silvia Ziolkowski und Angela Dietz, die "Biologin der Kommunikation", ihre Erfolgsgeheimnisse. Herausgeberin und Initiatorin des Buches ist die Wirtschaftsprofilerin Suzanne Grieger-Langer. Ihr Profiler's Publishing Verlag beschäftigt sich mit Werken rund um menschliche Potentiale und deren Einsatz in Richtung Erfolg.

Wer die sieben Autorinnen einmal live auf der Bühne erleben möchte, hat am 7. März dazu Gelegenheit. Beim 3. Feminess-Kongress unter dem Motto "Die Macht der Frau" treten alle sieben sowie die Herausgeberin Suzanne Grieger-Langer auf und geben ihr Know-how weiter. Veranstaltungsort ist das Lindner Congress Hotel in Frankfurt. Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.profiler.feminess-kongress.de.

Weitere Informationen über Nicola Tiggeler gibt es unter www.stimmeundsprechen-muenchen.de und www.nicola-tiggeler.de, mehr über den Profiler's Publishing Verlag und die Herausgeberin Suzanne Grieger-Langer sowie die Möglichkeit, "Die 7 Säulen der Macht reloaded 2" zu bestellen, unter www.profilerspublishing.com.

Hintergrund Nicola Tiggeler

Nicola Tiggeler ist ausgebildete Schauspielerin, Opernsängerin, Sprecherin und Stimmtrainerin. Seit 25 Jahren steht sie auf der Bühne, vor der Kamera und dem Mikrofon. Neben dem Engagement an einigen bedeutenden Bühnen kann man sie immer wieder in verschiedenen Theaterproduktionen und auf dem Bildschirm erleben.

Im Fernsehen kennt man Nicola Tiggeler aus vielen Serien. Vor allem ihre Rolle als Intrigantin in Europas erfolgreichster Telenovela "Sturm der Liebe" hat inzwischen Kult-Status. 2010 erhielt diese Serie den deutschen Fernsehpreis.

Genauso leidenschaftlich arbeitet sie als zertifizierte Stimmtrainerin im Lehrauftrag an verschiedenen Hochschulen und gibt Seminare, interne Trainings und Einzelcoachings rund um ihr Thema Stimme und Körpersprache im gesamten deutschsprachigen Raum.

Nicola Tiggeler ist Botschafterin der José Carreras Leukämie-Stiftung und des SOS-Kinderdorf e.V.

Weitere Informationen unter www.stimmeundsprechen-muenchen.de und www.nicola-tiggeler.de.

Hintergrund zum Buch (Klappentext)

Jeder kann seinen Weg erfolgreich beschreiten - von der Person zur Persönlichkeit. In "Die 7 Säulen der Macht reloaded 2" verraten gleich sieben Expertinnen ihre Erfolgsgeheimnisse. Profiler Suzanne Grieger-Langer präsentiert das Who-is-who ihrer Speaker-Kolleginnen: "StandUpUnternehmerin" Simone Gerwers, "Kundenverblüfferin" Daniela A. Ben Said, den "Olympiafaktor" Antje Heimsoeth, die "Markenübersetzerin" Carmen Brablec, die "Stimmende" Nicola Tiggeler, die "Zukunftsentwicklerin" Silvia Ziolkowski und Angela Dietz, die "Biologin der Kommunikation". Diese sieben Expertinnen interpretieren den erfolgreichen Vorgänger "Die 7 Säulen der Macht reloaded" erstmals aus rein weiblicher Sicht. Dieses Buch lässt Sie sich nach oben scheitern, verhilft Ihnen zu verblüffendem Geist, schärft Ihre mentale Stärke, übersetzte Ihre Marke nicht nur in Mode, stimmt Sie ein, zoomt Ihnen Ziele und Zukunft heran und verhilft Ihnen zu Macht ohne Machtworte.

"Die 7 Säulen der Macht reloaded 2" kosten 17,90 Euro als Taschenbuch und 9,90 Euro in der Kindle-Edition.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.