Starke Neuzugänge im Pro Natura Zentralvorstand

Am 1. Juli 2010 begann die vierjährige Amtszeit des neu formierten Pro Natura Zentralvorstands.

Mit Daniela Pauli, Pierre-Alain Rumley und Leo Lorenzo Fosco erhält der zehnköpfige Zentralvorstand von Pro Natura fachkräftige und prominente Unterstützung. Präsidentin bleibt für weitere vier Jahre die Historikerin und ehemalige SP-Nationalrätin Silva Semadeni.

Der wohl bekannteste Neuzugang im Pro Natura Zentralvorstand ist Pierre-Alain Rumley. Bis Ende 2008 war er Direktor des Bundesamtes für Raumentwicklung ARE. Seit 2009 amtiert er als Gemeinderat von Val de Travers im Kanton Neuenburg. Die strategische Mitarbeit des ausgewiesenen Raumplanungsfachmannes ist ein deutliches Signal zugunsten der Landschaftsinitiative, bei der Pro Natura federführend ist.

Die Biologin Daniela Pauli ist Geschäftsführerin des Forums Biodiversität der Akademie der Naturwissenschaften scnat und Redaktorin der Zeitschrift Ornis. Nicht erst seit dem laufenden Internationalen Jahr der Biodiversität weist sich Daniela Pauli als gefragte Expertin in Biodiversitätsfragen aus.

Der Sekundarlehrer und Schulleiter Leo Lorenzo Fosco ist seit 1985 Präsident von Pro Natura Zürich und war seit 1994 Vertreter der Zürcher Kantonalsektion im Pro Natura Delegiertenrat. Ausserdem vertrat er die Zürcher CVP im Kantonsrat und amtete als Präsident des Zürcher Verfassungsrates. Mit seiner Wahl erhält eine der Stärken von Pro Natura, die breite Verankerung in den Regionen, ein weiteres Gesicht im Pro Natura Zentralvorstand.

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder ersetzen die abtretenden Ruedi Aeschbacher, Mitglied seit 1995; Anne DuPasquier, Mitglied seit 1993 und Vizepräsidentin I seit 1994; Helen Küchler, Mitglied seit 2000.

Der Pro Natura Zentralvorstand 2010 - 2014 hat folgende Mitglieder: Silva Semadeni, Präsidentin; Jean-Pierre Sorg, Vizepräsident I; Thomas Schwarb, Vizepräsident II; Andreas Bosshard; Rosmarie Eichenberger; Karin Hindenlang; Gérard Vuffray; Daniela Pauli; Leo Lorenzo Fosco; Pierre-Alain Rumley.