Eberswalder im Deutschland Test für nachhaltiges Engagement als stark prämiert - Hauptstadtregion steht im Fokus

(lifePR) ( Berlin-Britz, )
Den Platz 4 unter mehr als hundert Herstellern von Wurst- und Fleischwaren in Deutschland hat das pro agro Verbandsmitglied, die Eberswalder Gruppe, im aktuellen Nachhaltigkeitsranking belegt. Mehr als 500.000 Kundenstimmen zu 1700 Herstellern wurden in dem Gesamttest ausgewertet. 134 Branchen wurden vom Kölner Analyseinstitut Service Value Anfang 2020 unter die Lupe genommen.

Die Eberswalder Gruppe erreichte in der Untersuchung einen Wert von 2,40 und ist damit eine der wenigen Traditionsmarken aus Ostdeutschland, die es in der Studie 2020 auf einen Spitzenplatz geschafft hat. In der Branchenkategorie Fleisch & Wurstwaren liegen die Eberswalder nur ganz knapp hinter Rügenwalder, Meica und Wiesenhof. Die Online-Verbraucherbefragung stellt die Kernfrage, ob das nachhaltige Engagement eines Unternehmens in Sachen Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung vom Verbraucher als besondere Leistung wahrgenommen wird.

Sebastian Kühn, geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher des Unternehmens, ordnet das Ranking wie folgt ein: „Das wir mit unserem Engagement in die Köpfe der Verbraucher kommen, macht uns stolz. Als mittelständisches Unternehmen können wir keine Werbemillionen investieren. Vielmehr setzen wir auf regionales Engagement und ein faires Miteinander in Partnerschaften. Uns allen muss bewusst werden, dass Nachhaltigkeit nur erreichbar ist, wenn landwirtschaftliche Produzenten und wir als regionaler Verarbeiter auch zu vernünftigen Bedingungen in Deutschland produzieren können. Strategisch sehen wir dann in nachhaltigen Wertschöpfungsketten für die Hauptstadtregion die Zukunft."

Die Eberswalder Gruppe ist eines der größten Unternehmen der Ernährungswirtschaft in Berlin/Brandenburg und gibt den Umsatz 2019 mit rund 100 Millionen Euro an. Der Bekanntheitsgrad der Marke liegt in Berlin und Brandenburg bei bis zu 95 Prozent. Das Unternehmen zählt zu den Top 100 Unternehmen Deutschlands in der Branche Wurst/Fleisch und ist Innovationspreisträger Ernährungswirtschaft 2019 im Land Brandenburg. Ausgezeichnet wurde der Aufbau einer regionalen Lieferkette mit der REWE Ost unter Aspekten von Fairplay, Tierwohl und Klimaschutz durch kurze Transportwege.