Pressemitteilung BoxID: 131610 (Precor Deutschland)
  • Precor Deutschland
  • Parkring 15-17
  • 85748 Garching
  • Alexandra Schlösser

Jarno Trulli hält sich mit Precor fit

Der erfolgreiche Formel-1-Pilot hat in seiner Karriere bereits 200 Formel-1-Rennen absolviert und setzt bei seinen Trainingsvorbereitungen auf Precor

(lifePR) (Neuried, ) Motorsport ist Leistungssport. Bei einem Grand Prix sind die Fahrer fast zwei Stunden lang extremsten körperlichen Belastungen ausgesetzt - vergleichbar mit denen in einem Kampfjet oder auch einem Space Shuttle. Bei bis zu 19 Saisonrennen in unterschiedlichsten Klimazonen geht dieser Sport an die Substanz der Formel-1-Piloten.

"Ohne die entsprechende Fitness hat man in diesem Sport keine Chance," sagt Jarno Trulli. "Ich mache sehr viel Ausdauer- und allgemeines Fitnesstraining. Je fitter ich bin, umso länger kann ich konzentriert fahren." erklärt er weiter. Der italienische Formel-1-Pilot hat seinen Lebensmittelpunkt vor ein paar Jahren in die Schweiz verlegt. In seinem Haus in Savosa bei Lugano hat er zusammen mit Precor einen Fitnessraum mit Blick auf den Luganersee eingerichtet. "Wenn ich in Savosa bin, trainiere ich auf meinem Precor Indoor-Cycle. Tägliches Cardiotraining ist absolut notwendig, um den vor allem mental verursachten Pulsbelastungen, die sich während eines 90-minütigen Grand Prix nahe an der maximalen Herzfrequenz bewegen, überhaupt standzuhalten. In der Winterpause mache ich zudem ein spezielles Aufbautraining für die Oberkörper-, Hals- und Nackenmuskulatur, um den enormen Querbeschleunigungen in der Formel 1 entgegenwirken zu können." Die Kraft-Multistation von Precor ermöglicht Jarno Trulli speziell auf den Motorsport abgestimmte Simulationen und Übungen durchzuführen.

Jarno Trulli startet seit 1997 in der höchsten Motorsportklasse Formel 1 und steht dort seit 2004 beim Team des japanischen Automobilherstellers Toyota unter Vertrag.

Precor ist eine Marke der finnischen Amer Sports Gruppe (Arc'teryx, Atomic, Mavic, Salomon, Suunto, Wilson). Durch Innovation und zukunftsweisende Technologie zählt Precor seit über 25 Jahren zu den führenden Unternehmen im Fitness- und Wellness-Bereich. Der Hersteller innovativer Cardio- und Kraftgeräte (erster Crosstrainer, erster Adaptive Motion Trainer) bietet ein breites Spektrum an Sport- und Fitness-Lösungen, die alle das Ergebnis jahrelanger Forschung sind und höchste Qualitätsstandards setzen.