Pressemitteilung BoxID: 732638 (Pinakothek der Moderne Kunstareal München)
  • Pinakothek der Moderne Kunstareal München
  • Barer Str. 29
  • Tine Nehler

Neue Säle in der Alten Pinakothek eingerichtet

(lifePR) (München, ) Ab Donnerstag, dem 06. Dezember 2018, sind die Kabinette 1-7 im Erdgeschoss wieder zugänglich. Die weltweit größte Sammlung an Gemälden Jan Brueghels d. Ä. kann damit wieder angemessen präsentiert werden. Mehr als zweieinhalb Jahre waren die Gemälde sanierungsbedingt deponiert, nur eine kleine Auswahl konnte im Obergeschoss gezeigt werden. Ausgestellt sind ferner die beliebten Darstellungen der Erdteile von Jan van Kessel sowie Gemälde von Reymerswaele, Jan van Hemessen und Cornelis van Dalem.

Im Übergangskabinett zwischen dem Pachersaal und den Nordkabinetten vermitteln altniederländische Gemälde aus dem Depot zwischen Spätmittelalter und früher Neuzeit: Kopien nach Jan van Eyck sind hier zu sehen wie auch Werke der sogenannten Antwerpener Manieristen, die lange nicht mehr ausgestellt waren. Mit der Neuhängung ist im östlichen Erdgeschoss wieder ein vollständiger Rundgang durch die Geschichte der Malerei nördlich der Alpen zwischen 1400 und 1600 möglich.