Pressemitteilung Box-ID: 845457

Peugeot Motocycles Deutschland GmbH Grundweg 4 65428 Rüsselsheim, Deutschland https://www.peugeot-motocycles.de
Ansprechpartner:in Frau Mareike Hengstermann +49 221 925454815
Logo der Firma Peugeot Motocycles Deutschland GmbH
Peugeot Motocycles Deutschland GmbH

Den passenden Motorroller für jede Körperform finden

(lifePR) (Mörfelden-Walldorf, )
So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Roller, die zu ihnen passen. Neben Optik und Leistung eines Rollers ist bei der Kaufentscheidung deshalb die Frage wichtig, ob das Wunschmodell auch zu den individuellen körperlichen Voraussetzungen passt. Jan Breckwoldt, Geschäftsführer von Peugeot Motocycles, weiß: „Wer sich einen Roller zulegen möchte, sollte beim Kauf darauf achten, ein ergonomisch passendes Modell zu wählen. Nicht jedes Modell ist für jeden Körper gleichermaßen geeignet.“

Roller entsprechend der Körperstatur wählen

Fahrerinnen und Fahrer bringen unterschiedliche körperliche Voraussetzungen mit, die es bei der Wahl des Rollers zu berücksichtigen gilt. So ist es beispielsweise wichtig, alle Bedienelemente leicht zu erreichen. Dies hängt von der individuellen Arm- und Beinlänge ab und ist bei manchen Roller-Modellen bequemer als bei anderen möglich. Jan Breckwoldt: „Beim Kauf immer auf maximalen Komfort achten. Eine unbequeme und verkrampfte Sitzhaltung kann gerade auf längeren Strecken zu Verspannungen führen.“

Welche Eigenschaften des Rollers sind ergonomisch zu beachten?

Die Höhe und Position des Lenkers spielen eine entscheidende Rolle. Für größere Menschen bietet ein höher ausgerichteter Lenker mehr Abstand der Handgriffe zum Körper. Kleinere Fahrerinnen und Fahrer benötigen den Rollerlenker niedriger, um die Handgriffe flacher und näher am Körper zu positionieren.

Der Sitz des Rollerssollte so hoch sein, dass beide Füße einen sicheren Stand auf dem Boden haben. Gerade bei Staus oder an der Ampel können Fahrerinnen und Fahrer sonst leicht ins Wanken geraten. Die richtige Sitzhöhe sorgt für gute Sicht und entspanntes Fahren. Neuere Roller und Motorräder haben meist eine Sitzhöhe zwischen 60 und 85 Zentimetern. Beim Probesitzen beim Händler oder auf einer Testfahrt können Rollerneulinge auch ihre Körperhaltung prüfen: Fühlt sich der Sitz auch nach ein oder zwei Stunden noch bequem an? Erreichen die Beine nicht den Boden, können feste Schuhe mit höherer Sohle Abhilfe schaffen. Bei einigen Modellen ist es auch möglich, den Sitz abpolstern zu lassen. Wer eine längere Tour mit dem Roller plant, hat die Möglichkeit, sein Fahrzeug auch noch mit zusätzlichem Komfort auszustatten. Spezielle Motorroller-Sitzkissen passen sich an die individuelle Körperform an. Gerade fernab von asphaltierten Straßen leisten sie gute Dienste, federn Vibrationen und Stöße ab und verhindern Druckstellen.

Noch wichtiger als die Größe von Fahrinnen und Fahrern ist die körperliche Fitness. Für ein sicheres Rangieren oder, wenn der Roller einmal umkippt, sind Kraft und Beweglichkeit hilfreich.

Passende und vielfältige Modelle auf zwei oder drei Rädern

Der Peugeot Metropolis bietet Komfort und Sicherheit auf drei Rädern. Durch einen speziellen Sperrmechanismus an der Vorderachsenkonstruktion kann der Roller nicht umkippen. Das sorgt für ein einfaches Fahren und Rangieren, während die hohe Sitzposition einen guten Überblick über den Straßenverkehr ermöglicht.

Mit 88 Kilogramm ist der Peugeot e-Ludix auch für Fahrerinnen und Fahrer geeignet, die ein leichtes Modell bevorzugen. Der herausnehmbare Akku des Elektrorollers lässt sich bequem an der heimischen Steckdose laden und bietet eine Reichweite von bis zu 42 Kilometern1.

Der Peugeot Django ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auf Grund seiner Bauweise für viele unterschiedliche Körperformen geeignet. Er verfügt je nach Ausführung über 50 bis 125 Kubikmeter und ist sowohl für die Stadt als auch bei Fahrten ins Grüne bestens geeignet.

UVP Peugeot Metropolis Active (400 ccm): ab 9.399 Euro
UVP Peugeot Metropolis Allure (400 ccm): ab 10.299 Euro
UVP Peugeot e-Ludix: ab 3.500 Euro
UVP Peugeot Django 50 4T EURO 5 (50 ccm): ab 2.699 Euro
UVP Peugeot Django 125 ABS EURO 5 (125 cm): ab 3.299 Euro

1 Die angegebene Reichweite wurde anhand des WMTC Testverfahrens bestimmt (gemäß der Verordnung 168/2013). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Fahrzeuggewicht sowie verbautem Zubehör.

Weitere Informationen zu den Modellen: https://www.peugeot-motocycles.de/produktpalette

Peugeot Motocycles Deutschland GmbH

Gegründet im Jahr 1898, ist Peugeot Motocycles der weltweit älteste, noch aktive Hersteller von motorisierten Zwei- und Dreirädern. Das Produktportfolio besteht aus Premiumrollern, Elektromodellen und demnächst mittelgroßen Motorrädern. Alle Modelle verkörpern den urbanen Lebensstil und bieten ein hohes Maß an Flexibilität im städtischen Alltagsverkehr. Peugeot Motocycles ist in rund 70 Ländern mit über 3.000 Händlern vertreten, davon 282 Händler in Deutschland und 61 in Österreich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten