lifePR
Pressemitteilung BoxID: 413209 (Personal Trainer Stuttgart)
  • Personal Trainer Stuttgart
  • Lange Straße 13
  • 70174 Stuttgart
  • http://www.personal-trainer-stuttgart.de
  • Ansprechpartner
  • Nicole Bauch
  • +49 (800) 9782255

Personal Trainer Stuttgart - Individuelles Training

(lifePR) (Stuttgart, ) Auf Grund fehlender Verbindlichkeiten zur Handlung erreichen viele Menschen ihre sportlichen Ziele oftmals nicht. Eine gute Beruhigung des Gewissens bieten Mitgliedschaften in Fitness-Studios, Online-Kursen oder Gruppentrainings. Leider haben diese meistens wenig mit den eigenen Zielen zu tun.

Laut aktuellen Zahlen des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen (DSSV), wächst die Fitnessbrancher immer weiter. Der Zeit wird die Zahl der in Studios aktiver Sportler in Deutschland auf knapp acht Millionen geschätzt. Dies macht etwa 10% der Deutschen aus und erscheint ungewöhnlich hoch. Wenn man die Sportvereine und informellen Sportgruppen berücksichtigt so lässt sich erkennen das Gesundheit und Bewegung einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Doch dies ist mehr Schein als Sein.

Denn wer im Fitnessstudio, im Verein oder in einem Verband Mitglied ist, der ist nicht auch immer gleich ein aktiver Sportler. Glaubt man den Statistiken so sinkt schon nach weniger als drei Monaten die Motivation der Mitglieder. Über diesen Trend sind sich die Betreiber der Studios durchaus bewusst und lösen dieses Problem durch Verträge mit langen Bindungen. Die Folge ist, dass der größte Teil der Mitglieder zwar zahlungswillig, selten aber sportwillig ist. Dies lässt sich mit den Kapazitäten des Clubs untermauern, welche weitaus geringer ausfallen als die Mitgliederzahl. Daraus lässt sich schließen, dass ein großer Teil aus abwesenden Mitgliedern besteht.

Die Absprungrate liegt je nach Angebot, Qualität und Vertragsbindung der jeweiligen Anlage bei 33%. Aus dieser Zahl lässt sich heraus lesen, dass die Kunden unzufrieden waren, deren Bedürfnisse nicht erfüllt werden konnten oder die Vertriebsabteilung des Studios gute Arbeit geleistet hat. Diese hohe Absprungrate zeigt vor allem die Verfehlung des Zieles an, denn eine Mitgliedschaft bedeutet noch lange nicht, dass die Verbindlichkeit zum Training gesichert ist. Leider können viele Fitnessstudios die Anforderungen des Kunden auch gar nicht erfüllen. An Hand des Ausgleichs zum Alltag lässt sich dies gut darstellen. Eine Person, welche die Hälfte des Tages hinter dem Schreibtisch verbringt, wünscht sich ein Training im Fitnessclub zum Ausgleich. Dort wird vom Trainer ein Trainingsplan an Maschinen erstellt, wobei es wiederum erforderlich ist eine sitzende Position einnehmen. Dabei bleibt der Wunsch nach Ausgleich unbefriedigt.

Um diese Problematik in Verbindlichkeit und "Matching" zu ermöglichen, sollte der Sportler individuell oder in einer Trainingsgruppe betreut werden und nicht nach einem Online-Konzept oder in einem Gruppentraining. Diese Möglichkeiten können zwar eine Option sein, jedoch nie die optimale Lösung. Am Beispiel des Leistungssportes wird es besonders deutlich: Die Ergebnisse stellen sich schneller und ausgeprägter ein, wenn die Beratung individuell erfolgt. Daraus lässt sich schließen, dass für Menschen mit ambitionierten Zielen ein Personal Training die beste Variante ist, um sportliche Erfolge zu erzielen oder zumindest ein Training in einer annähernd homogenen Trainingsgruppe anzuraten ist. Sinnvolle Angebote der Fitnessbranche haben zumindest zum Teil die Berechtigung um vorhanden zu sein. Leider stellen diese jedoch nicht sehr häufig Kompromisse dar. Ein Kurs zur Geburtsvorbereitung oder die Rückbildungsgymnastik nach der Entbindung in der Gruppe kann zum Beispiel wirklich sinnvoll sein. Ein Einzeltraining wie zum Beispiel Pilates, ist trotzdem immer effektiver, da dieses die Individualität des Einzelnen berücksichtigt.

Personal Trainer Stuttgart

Jeder Mensch ist eine individuelle Persönlichkeit mit verschiedener Historie, unterschiedlichsten Fähigkeiten und Fertigkeiten, Zielen aber auch Problemen. Daher sind individuelle Gesundheitskonzepte der einzig logische und passende Ansatz, Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten und zu steigern.

Personal Trainer Stuttgart bildet einen Zusammenschluss verschiedener Einzelpersonen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Aufgaben und ist Teil von Your Personal Trainer YPT UG. Das Netzwerk ist spezialisiert auf individuelle Gesundheitsleistungen und operiert deutschlandweit. In Deutschland sind aktuell (Stand Q2, 2013) 61 Personal Trainer mit verschiedenen Spezialgebieten tätig. In Kooperation mit Medizinern und Ökotrophologen werden alle Aspekte für Gesundheit und Wohlbefinden vereint.