PATRIZIA verkauft Bürogebäude Ericus-Contor in Hamburg

(lifePR) ( Augsburg / Berlin, )

Größte Einzeltransaktion in Hamburg in diesem Jahr
Immobilie ist vollständig an globale sowie mittelständische Unternehmen vermietet
Asset Management Programm erfolgreich abgeschlossen

Die PATRIZIA AG, der globale Partner für pan-europäische Immobilien-Investments, hat das symbolträchtige Bürogebäude Ericus-Contor in Hamburg verkauft. Käufer ist die Union Investment Real Estate GmbH. Der Verkauf stellt - gemessen am Wert des Objekts - die größte Einzeltransaktion in Hamburg in diesem Jahr dar.

Das Ericus-Contor ist ein modernes Landmark-Gebäude am Eingang der Hamburger HafenCity, dem größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekt Europas. Das vom preisgekrönten Architekturbüro Henning Larsen entworfene Objekt umfasst 18.900 qm Fläche auf neun Etagen. Diese sind vollständig an verschiedene Unternehmen wie Chanel, Maersk und Hapag-Lloyd vermietet. Das Ericus-Contor wurde 2012 fertiggestellt und verfügt über eine DGNB-Zertifizierung in Platin – eine der höchsten Auszeichnungen für Nachhaltigkeit.

PATRIZIA hatte das Ericus-Contor im Jahr 2014 erworben. Nach Abschluss eines umfassenden Asset Management Programms erfolgte nun entsprechend dem Business Plan der Verkauf der Immobilie.

Philipp Schaper, Head of Transactions Europe bei PATRIZIA: "Der Verkauf einer solchen Landmark-Immobilie in einer der attraktivsten Städte Deutschlands zeigt, dass es auch in diesen schwierigen Zeiten eine anhaltende Nachfrage nach hochwertigen Core-Immobilien wie dem Ericus-Contor gibt. Seit dem Erwerb des Objekts im Dezember 2014 hat sich die HafenCity zu einem begehrten Standort entwickelt, sodass wir für unsere Investoren attraktive Renditen erwirtschaften konnten."

PATRIZIA wurde von Hogan Lovells und BNP Paribas Real Estate beraten.