PATRIZIA erwirbt deutsches Supermarkt-Portfolio

19 hochwertige Immobilien an gefragten Standorten
Vermietungsstand 100%
Mietfläche gesamt 54.100 m2

PATRIZIA AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilien-Investments, hat für einen ihrer paneuropäischen Fonds ein Portfolio von 19 Einzelhandelsimmobilien in Norddeutschland erworben. Verkäufer ist ein irischer Anbieter. Mieter sind die größten deutschen Supermarktketten Rewe und Edeka.

Das Portfolio umfasst rund 54.100 m2 hochwertige Einzelhandelsflächen, darunter rund 2.300 PKW-Stellplätze. Die meisten Supermarkt-Immobilien liegen in Norddeutschland, viele davon in und um die Städte Kiel und Lübeck. Vermietet sind die Objekte an die Rewe Group und die Edeka Group, die beiden größten deutschen Supermarktketten, die 75% der Gesamtmieterlöse ausmachen.  Der aktuelle Vermietungsgrad beträgt 100%. Die gewichtete durchschnittliche Vertragslaufzeit liegt bei 5,5 Jahren. Zwölf der Objekte werden von der Rewe Group genutzt. Erst kürzlich hatte Rewe verschiedene groß angelegte Umbauarbeiten der Märkte abgeschlossen, und so sein langfristiges Engagement an den Standorten untermauert.

Daniel Herrmann, Head of Fund Management Retail bei PATRIZIA: "Diese Transaktion bietet unseren Investoren Zugang zu einem hochwertigen Einzelhandelsportfolio, das von etablierten deutschen Supermarktbetreibern genutzt wird. Das starke Engagement der Mieter unterstreicht die Nachhaltigkeit der Einnahmen und trägt zu einer attraktiven Rendite bei, die wir durch aktives Asset Management noch verbessern wollen. Wir bauen weiter auf die Stärke des deutschen Lebensmitteleinzelhandels, insbesondere an Standorten, die ihr Einzugsgebiet dominieren, und an denen es auch non-food Konzepten gelingt, sich gegenüber dem E-Commerce-Einzelhandel behaupten".

PATRIZIA managt im Bereich Einzelhandel europaweit rund 8,3 Milliarden Euro.  Allein in Deutschland sind es Immobilienwerte in Höhe von rund 5,1 Milliarden Euro. Damit ist PATRIZIA einer der größten Bestandshalter und durch den langjährigen Anlagefokus auf Fachmarktimmobilien im deutschen Markt einer der wichtigsten Vermieter, insbesondere des Lebensmittel-Einzelhandels. Mit nun mehr als 800 Millionen Euro Anlagevolumen ist PATRIZIA zudem größter Supermarktinvestor der vergangenen 24 Monaten in Europa.

PATRIZIA wurde von K&L Gates und TA Europe beraten. Savills Immobilienberatungs GmbH vertrat die Verkäuferseite.