Samstag, 18. August 2018


  • Pressemitteilung BoxID 686054

Trotz Kuschelstimmung: Kaum Flirtversuche auf dem Weihnachtsmarkt

Hamburg, (lifePR) - Parship-Umfrage zeigt: Zwischen Glühwein und Lebkuchen wird auf deutschen Weihnachtsmärkten selten spontan geflirtet. Den passenden Partner haben dort gerade einmal zwei Prozent gefunden. Dennoch träumt fast die Hälfte der Alleinstehenden von einem Adventsmarkt-Date.

Trotz Glühwein und feierlicher Stimmung sind Singles auf dem Weihnachtsmarkt nicht in Flirtlaune: Nur 15 Prozent der Singles haben bei Crêpes und bunten Lichtern schon einmal heftig „mit den Augen geklimpert“. Für die Wenigsten hat sich daraus eine Affäre oder Beziehung entwickelt (je zwei Prozent). Die Mehrheit der Singles geht flirtlos vom Adventsmarkt (83 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter mehr als 3.000 Partnersuchenden. Sexualpädagogin und Parship-Coach Gianna Bacio meint: „Singles dürfen diesen Winter gerne mutig sein und den ersten Schritt machen – dann stehen die Erfolgschancen, den Traumpartner auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen, gar nicht schlecht. Übrigens eignet sich der Glühweinstand für ein lockeres Gespräch am besten. In romantischer Stimmung und mit einem leckeren Heißgetränk macht Flirten dann auch gleich doppelt so viel Spaß.“

Fast die Hälfte der Singles wünscht sich ein Weihnachtsmarkt-Date

Auch wenn sie bislang keine Gelegenheit dazu hatten – von einem Rendezvous auf dem Weihnachtsmarkt träumen 46 Prozent der Alleinstehenden. Knapp jeder fünfte Single hat sich schon einmal auf dem Christkindlmarkt auf eine Tasse Punsch mit einem Dating-Partner getroffen (19 Prozent), mehrmals ist das nur bei drei Prozent vorgekommen. Gemeinsam mit dem Date gebrannte Mandeln knabbern, ist nichts für jeden: 35 Prozent der Single-Frauen und 28 Prozent der Männer sind der Meinung, dass der Weihnachtsmarkt eher ungeeignet für ein romantisches Treffen ist.  

Lese-Tipp „Ideale Gesprächsthemen für ein erfolgreiches Date“:
https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/gespraechsthemen-date/

Das Ranking im Überblick

Frage: Daraus kann sich ein Flirt oder sogar mehr ergeben. Welche der folgenden Aussagen trifft auf Sie zu?


Ich habe auf einem Weihnachtsmarkt schon einmal heftig geflirtet. (Gesamt 15 %, Männer 16 %, Frauen 14 %)
Ich habe auf einem Weihnachtsmarkt jemanden kennengelernt, mit dem ich eine Affäre hatte oder immer noch habe. (Gesamt 2 %, Männer 3 %, Frauen 1 %)
Ich habe auf einem Weihnachtsmarkt jemanden kennengelernt, mit dem ich eine längere Beziehung hatte oder immer noch habe. (Gesamt 2 %, Männer 2 %, Frauen 1 %)
Nichts davon (Gesamt 83 %, Männer 81 %, Frauen 85 %)


n=3.082

Frage: Welche der folgenden Aussagen trifft auf Sie zu?


Ich hatte schon einmal ein Date auf dem Weihnachtsmarkt. (Gesamt 19 %, Männer 19 %, Frauen 19 %)
Ich hatte schon mehrere Dates auf dem Weihnachtsmarkt. (Gesamt 3 %, Männer 4 %, Frauen 3 %)
Ich würde gerne einmal ein Date auf dem Weihnachtsmarkt haben, das ist aber noch nie vorgekommen. (Gesamt 46 %, Männer 49 %, Frauen 44 %)
Weihnachtsmärkte finde ich als Date- Treffpunkt eher ungeeignet und ich hatte auch noch nie ein Date auf dem Weihnachtsmarkt. (Gesamt 32 %, Männer 28 %, Frauen 35 %)


n=3.082

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 3.082 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im September 2017 statt.

PARSHIP GmbH

Parship (www.parship.de) ist die größte Online-Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft. Herzstück des Parship-Services ist dabei das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschaftspersönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen. Europaweit hat Parship mehr als 50 Kooperationspartner, zu denen in Deutschland unter anderem Die Zeit, das Handelsblatt und brigitte.de zählen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter parship.com in derzeit 13 Ländern an.

Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken - erfahren Sie mehr zum Parship Stiftungsfonds und unserer Mission.

628.111 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, Stand Dezember 2016

Die besten Inhalte rund um die Liebe für Paare und Singles - besuchen Sie das Online-Magazin beziehungsweise-magazin.de.

Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook, Twitter und YouTube.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Ein "Paradies" für alle - Auszeichnung als besonders familienfreundliches Ausflugsziel

, Familie & Kind, BADEPARADIES SCHWARZWALD TN GmbH

Drei Welten, unzählige Attraktionen. Das BADEPARADIES SCHWARZWALD in Titisee ist der Alleskönner unter den Ausflugszielen. Für jeden Gast, ob...

Tierische Abwechslung im SEA LIFE Konstanz

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Die Meeresbewohner im SEA LIFE Konstanz am Bodensee haben verschiedene Bedürfnisse. Neben unterschiedlichen Wassertemperaturen und einer großen...

Kluba Medical entwickelt Innovationen für die Babygesundheit und Babysicherheit

, Familie & Kind, Kluba Medical GmbH

Das Düsseldorfer Start-up Kluba Medical GmbH entwickelt Produkte für die Babygesundheit sowie Babysicherheit und bietet Lösungen, um den Familienalltag...

Disclaimer