Freitag, 22. Juni 2018

Trotz Kuschelstimmung: Kaum Flirtversuche auf dem Weihnachtsmarkt

Hamburg, (lifePR) - Parship-Umfrage zeigt: Zwischen Glühwein und Lebkuchen wird auf deutschen Weihnachtsmärkten selten spontan geflirtet. Den passenden Partner haben dort gerade einmal zwei Prozent gefunden. Dennoch träumt fast die Hälfte der Alleinstehenden von einem Adventsmarkt-Date.

Trotz Glühwein und feierlicher Stimmung sind Singles auf dem Weihnachtsmarkt nicht in Flirtlaune: Nur 15 Prozent der Singles haben bei Crêpes und bunten Lichtern schon einmal heftig „mit den Augen geklimpert“. Für die Wenigsten hat sich daraus eine Affäre oder Beziehung entwickelt (je zwei Prozent). Die Mehrheit der Singles geht flirtlos vom Adventsmarkt (83 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter mehr als 3.000 Partnersuchenden. Sexualpädagogin und Parship-Coach Gianna Bacio meint: „Singles dürfen diesen Winter gerne mutig sein und den ersten Schritt machen – dann stehen die Erfolgschancen, den Traumpartner auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen, gar nicht schlecht. Übrigens eignet sich der Glühweinstand für ein lockeres Gespräch am besten. In romantischer Stimmung und mit einem leckeren Heißgetränk macht Flirten dann auch gleich doppelt so viel Spaß.“

Fast die Hälfte der Singles wünscht sich ein Weihnachtsmarkt-Date

Auch wenn sie bislang keine Gelegenheit dazu hatten – von einem Rendezvous auf dem Weihnachtsmarkt träumen 46 Prozent der Alleinstehenden. Knapp jeder fünfte Single hat sich schon einmal auf dem Christkindlmarkt auf eine Tasse Punsch mit einem Dating-Partner getroffen (19 Prozent), mehrmals ist das nur bei drei Prozent vorgekommen. Gemeinsam mit dem Date gebrannte Mandeln knabbern, ist nichts für jeden: 35 Prozent der Single-Frauen und 28 Prozent der Männer sind der Meinung, dass der Weihnachtsmarkt eher ungeeignet für ein romantisches Treffen ist.

Lese-Tipp „Ideale Gesprächsthemen für ein erfolgreiches Date“:

Frage: Daraus kann sich ein Flirt oder sogar mehr ergeben. Welche der folgenden Aussagen trifft auf Sie zu?

Ich habe auf einem Weihnachtsmarkt schon einmal heftig geflirtet. (Gesamt 15 %, Männer 16 %, Frauen 14 %)
Ich habe auf einem Weihnachtsmarkt jemanden kennengelernt, mit dem ich eine Affäre hatte oder immer noch habe. (Gesamt 2 %, Männer 3 %, Frauen 1 %)
Ich habe auf einem Weihnachtsmarkt jemanden kennengelernt, mit dem ich eine längere Beziehung hatte oder immer noch habe. (Gesamt 2 %, Männer 2 %, Frauen 1 %)
Nichts davon (Gesamt 83 %, Männer 81 %, Frauen 85 %)

Frage: Welche der folgenden Aussagen trifft auf Sie zu?

Ich hatte schon einmal ein Date auf dem Weihnachtsmarkt. (Gesamt 19 %, Männer 19 %, Frauen 19 %)
Ich hatte schon mehrere Dates auf dem Weihnachtsmarkt. (Gesamt 3 %, Männer 4 %, Frauen 3 %)
Ich würde gerne einmal ein Date auf dem Weihnachtsmarkt haben, das ist aber noch nie vorgekommen. (Gesamt 46 %, Männer 49 %, Frauen 44 %)
Weihnachtsmärkte finde ich als Date- Treffpunkt eher ungeeignet und ich hatte auch noch nie ein Date auf dem Weihnachtsmarkt. (Gesamt 32 %, Männer 28 %, Frauen 35 %)

Über die Umfrage

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 3.082 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im September 2017 statt.

Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken - erfahren Sie mehr zum Parship Stiftungsfonds und unserer Mission.

628.111 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, Stand Dezember 2016

Die besten Inhalte rund um die Liebe für Paare und Singles - besuchen Sie das Online-Magazin beziehungsweise-magazin.de.

Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook, Twitter und YouTube.

Das Ziel: Zivilcourage stärken!

, Familie & Kind, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Gewalt-Sehen-Helfen. Wann spricht man von Gewalt? Sehe ich hin? Will und kann ich helfen? Denn Helfen erfordert Mut. Diesen Fragen haben sich...

SEA LIFE Forscher-Expedition – auf den Spuren der Entdecker

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Wie tief ist der Ozean? Können Fische schlafen? Wie kommt das Salz ins Meer? Vom 25. Juni bis 08. August können kleine und große Forscher in...

Diakonie Württemberg trifft auf Christoph Sonntag

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Stiftung Diakonie Württemberg und die Christoph Sonntag Stiphtung laden am 26. Juni um 19 Uhr im Hospitalhof in Stuttgart zu einem Begegnungsabend...