Pressemitteilung BoxID: 682439 (PARSHIP GmbH)
  • PARSHIP GmbH
  • Brandstwiete 1
  • 20457 Hamburg
  • Jana Bogatz

Skorpione haben es als Liebespartner besonders schwer

Parship Wissen

(lifePR) (Hamburg, ) Parship-Studie zeigt: Jeder Vierte glaubt, dass Sternzeichen die Partnerwahl beeinflussen. Besonders Singles und Frauen sind überzeugt, dass eine glückliche Partnerschaft auch von den Sternbildern abhängt. Mit Skorpionen können sich die wenigsten eine harmonische Beziehung vorstellen.

Hamburg, 16. November 2017 – Liebe steht in den Sternen: Knapp jeder vierte Deutsche (23 Prozent) ist davon überzeugt, dass Sternzeichen einen Einfluss auf Partnerwahl und Partnerschaft haben. Vor allem das weibliche Geschlecht (27 Prozent vs. 19 Prozent der Männer) glaubt fest daran. Allen voran Singles: Während 28 Prozent der Alleinstehenden auf einen Zusammenhang zwischen Horoskop und Harmonie in der Beziehung vertrauen, sieht das nur jeder Fünfte in einer Partnerschaft genauso (21 Prozent). Das zeigt eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (http://www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 1.000 Bundesbürgern. Dennoch halten 46 Prozent der Deutschen Sternzeichen generell für Humbug, jede dritte Frau (33 Prozent) und 59 Prozent der Männer messen ihnen keine Bedeutung bei.

Männer meiden Steinbock-Frauen

Alle Befragten, die an einen Einfluss der Sterne auf die Partnerwahl und Partnerschaft glauben, sind sich einig: Ein Skorpion als Liebespartner kommt für sie am wenigsten in Frage (13 Prozent). Frauen können sich zudem keine Partnerschaft mit einem Zwilling (13 Prozent) oder Löwen (12 Prozent) vorstellen. Männer machen einen Bogen um Steinbock-Frauen (11 Prozent), auch Widder, Jungfrauen und Fische sind wenig beliebt (je 9 Prozent).

Unabhängig von der Liebe: Mehr als die Hälfte der Deutschen glaubt generell an Sternzeichen und deren Einfluss auf die Persönlichkeit (54 Prozent). Frauen haben mehr Vertrauen in die Sterne als Herren: 40 Prozent der weiblichen Bundesbürger nehmen die Sternbilder ernst, das trifft nur auf 22 Prozent der Männer zu.

Frage: Viele glauben, dass Partner mit zueinander passenden Sternzeichen prinzipiell glücklicher miteinander sind als andere. Welche der folgenden Antworten trifft am ehesten auf Sie zu?

Ich glaube an Sternzeichen und deren Einfluss auf die Persönlichkeit und die Partnerwahl / Partnerschaft. (Gesamt 23 %, Männer 19 %, Frauen 27 %)
Ich glaube an Sternzeichen und deren Einfluss auf die Persönlichkeit, aber nicht an deren Einfluss auf die Partnerwahl / die Harmonie einer Partnerschaft. (Gesamt 31 %, Männer 22 %, Frauen 40 %)
Ich glaube generell nicht an Sternzeichen. (Gesamt 46 %, Männer 59 %, Frauen 33 %)

Frage: Ganz allgemein gefragt: Mit welchem der folgenden Sternzeichen könnten Sie sich am wenigsten eine Beziehung vorstellen?

Skorpion (Gesamt 13 %, Männer 13 %, Frauen 13 %)
Löwe (Gesamt 10 %, Männer 8 %, Frauen 11 %)
Zwilling (Gesamt 10 %, Männer 5 %, Frauen 13 %)
Widder (Gesamt 8 %, Männer 9 %, Frauen 8 %)
Jungfrau (Gesamt 8 %, Männer 9 %, Frauen 7 %)
Fische (Gesamt 8 %, Männer 9 %, Frauen 7 %)
Steinbock (Gesamt 7 %, Männer 11 %, Frauen 5 %)
Stier (Gesamt 7 %, Männer 9 %, Frauen 5 %)
Wassermann (Gesamt 6 %, Männer 5 %, Frauen 6 %)
Waage (Gesamt 4 %, Männer 1 %, Frauen 6 %)
Schütze (Gesamt 4 %, Männer 4 %, Frauen 4 %)
Krebs (Gesamt 3 %, Männer 4 %, Frauen 3 %)
Weiß nicht (Gesamt 13 %, Männer 14 %, Frauen 13 %)

n=243, nur Personen, die an Sternzeichen und deren Einfluss auf die Persönlichkeit und die Partnerwahl / Partnerschaft glauben

Über die Umfrage

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.040 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 689 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Oktober 2017 statt.