Ost und West: In der Liebe gibt es keine Mauer

Parship Studie zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls zeigt: Im Osten wohnen mehr Fremdgeher und Westdeutsche ziehen eher für die Liebe um. In Liebesdingen sind sich Ost und West ansonsten meist einig. Abseits davon halten sich trotzdem immer noch ein paar hartnäckige Vorurteile.

Am 9. November feiert Deutschland 30 Jahre Mauerfall. Auch wenn es bei Gehalt oder Wirtschaftskraft häufig noch Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland gibt, ticken die Bewohner bei Beziehungen und Partnerwahl oft sehr ähnlich. Aber wenn es um Treue oder die Meinung von Freunden und der Familie zum Partner geht, driften die Ansichten auseinander. Das zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 1.000 Bundesbürgern.

Im Osten geht man eher fremd, im Westen ist Status wichtiger
Das Thema Treue sieht man im Osten etwas lockerer. 39 Prozent der Ostdeutschen sind schon einmal fremdgegangen. Bei den Westdeutschen war ein Drittel (33 Prozent) bereits untreu. Dafür ist man im Westen nicht ganz so heimatverbunden: Immerhin 61 Prozent der Westdeutschen würden für ihre Beziehung die Stadt wechseln. Im Osten ist nur rund jeder Zweite (49 Prozent) bereit, für die Liebe umzuziehen. Bei der Partnersuche ist es den Bewohnern der alten Bundesländer außerdem wichtiger, dass ihr Partner Geld und einen gewissen Status mitbringt (27 Prozent; Osten: 21 Prozent). Für Ostdeutsche spielt hingegen die Meinung von Freunden und der Familie über den Partner eine größere Rolle (54 Prozent; West: 48 Prozent).

Im Herzen wiedervereint
In vielen Liebesangelegenheiten sind sich Ost und West aber sehr ähnlich. So haben sowohl im Osten (60 Prozent) als auch im Westen (61 Prozent) die meisten Menschen ihre (bisherigen) Partner über den Freundeskreis kennengelernt. Aber auch online haben schon jeweils mehr als ein Drittel der Bundesbürger ihr Liebesglück gefunden (West: 36 Prozent; Ost: 34 Prozent). Bei den inneren Werten, die der Partner besitzen sollte, herrscht ebenfalls Einigkeit: Ein Partner mit Humor ist Ost- und Westdeutschen gleichermaßen wichtig (West: 89 Prozent; Ost: 88 Prozent).

Partnerschaft und Familie statt schnelle Nummer
Auch beim Thema Liebe und Intimität zeigen sich beide Regionen aufgeschlossen. So geben 69 Prozent der Befragten im Westen und 68 Prozent im Osten an, mit dem Thema Sex offen umzugehen. Das heißt jedoch nicht, dass es im Bett schnell zur Sache geht: Jeweils rund zwei Drittel (Westen: 66 Prozent, Osten: 67 Prozent) geben an, jemanden erst besser kennen zu müssen, bevor sie körperlich intim werden. Das spiegelt sich ebenso beim Thema One-Night-Stand wider: Nur 14 Prozent der befragten Bevölkerung im Osten und 11 Prozent im Westen geben an, sich häufiger mit jemandem auf eine einmalige Bettgeschichte einzulassen. Hoch im Kurs steht dagegen die Familie: Für 83 Prozent im Westen und 82 Prozent im Osten hat diese Priorität. Jeder Zweite im Westen möchte sein persönliches Liebesglück zudem mit einer Hochzeit krönen (52 Prozent, Ost: 46 Prozent).

Es lebe das Klischee: Der Osten ist trinkfest, der Westen spießig
Nach 30 Jahren gibt es scheinbar keine großen Unterschiede in der Liebe mehr, aber es halten sich immer noch einige hartnäckige Vorurteile zwischen den neuen und alten Bundesländern. Während sich die Westdeutschen selbst am ehesten als fleißig und pflichtbewusst (62 Prozent) sowie attraktiv und humorvoll (je 54 Prozent) beschreiben würden, verbinden Ostdeutsche mit den „Wessis“ ganz andere Attribute. Hier sieht man Westdeutsche eher als spießig und arrogant (je 64 Prozent) an. Auch die Eigenschaft, geizig zu sein, haftet ihnen an (56 Prozent). Aber andersrum driften Eigen- und Fremdwahrnehmung genauso auseinander. Ostdeutsche bezeichnen sich selber als fleißig (68 Prozent), bescheiden (65 Prozent) und feierfreudig (64 Prozent). Zumindest im letzten Punkt stimmen Westdeutsche zu: Für sie sind Ostdeutsche besonders trinkfreudig (57 Prozent). Allerdings glauben sie ebenfalls, dass sie eine besonderes freizügige (50 Prozent) und redselige Art an den Tag legen (45 Prozent).

Noch mehr Informationen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen Ost und West in puncto Liebe, Dating und Sex?
Wir haben alle wichtigen Erkenntnisse aus Parship-Studien der letzten Jahre zusammengetragen. Sprechen Sie uns bei Interesse gern an.

Frage: Welchen der nachfolgenden Aussagen zum Thema Beziehungen stimmen Sie zu bzw. nicht zu?

Ich habe einen meiner (Ex-)Partner im Freundeskreis kennengelernt (Gesamt 61 %, West 61 %, Ost 60 %)
Ich wurde schon betrogen (Gesamt 50 %, West 49 %, Ost 59 %)
Ich habe einen meiner (Ex-)Partner online kennengelernt (Gesamt 36 %, West 36 %, Ost 34 %)
Ich bin schon einmal fremdgegangen (Gesamt 35 %, West 33 %, Ost 39 %)
Ich habe einen meiner (Ex-)Partner bei der Arbeit kennengelernt (Gesamt 29 %, West 28 %, Ost 35 %)
Ich habe häufiger One-Night-Stands (Gesamt 12 %, West 11 %, Ost 14 %)
Stimme keiner Aussage zu (Gesamt 10 %, West 10 %, Ost 9 %)

n= 1.010

Frage: Wir bleiben beim Thema Liebe und Beziehungen. Inwieweit treffen folgende Aussagen auf Sie zu?

Humor ist mir bei meinem (zukünftigen) Partner besonders wichtig (West 89 %, Ost 88 %)
Für mich steht die Familie an erster Stelle (West 83 %, Ost 82 %)
Ich gehe offen mit dem Thema Sex um (West 69 %, Ost 68 %)
Eigene Kinder gehören für mich zu einem erfüllten Leben (West 67 %, Ost 68 %)
Bis ich mit jemandem körperlich intim werde, muss ich ihn/sie besser kennen (West 66 %, Ost 67 %)
Das Aussehen meines (potenziellen) Partners ist mir sehr wichtig (West 63 %, Ost 67 %)
Ich bin momentan glücklich mit meinem Liebesleben (West 63 %, Ost 60 %)
Für die Liebe würde ich in eine andere Stadt ziehen (West 61 %, Ost 49 %)
Ich finde / fand es schwer, einen passenden Partner zu finden (West 58 %, Ost 53 %)
Eine Hochzeit gehört für mich zum Lebensglück dazu (West 51 %, Ost 46 %)
Die Meinung meiner Familie und meiner Freunde über meinen Partner ist mir sehr wichtig (West 48 %, Ost 54 %)
In Beziehungen bin ich schnell eifersüchtig (West 38 %, Ost 38 %)
Bei der Partnersuche mache ich gern den ersten Schritt (West 35 %, Ost 33 %)
Geld und Status sind mir bei meinem (zukünftigen) Partner sehr wichtig (West 27 %, Ost 21 %)
Ich lebe in einer Patchwork-Familie mit Kind / Kindern aus einer früheren Beziehung (West 17 %, Ost 17 %)
Ich würde mich eher für die Karriere als für die Liebe entscheiden (West 18 %, Ost 14 %)

Frage: Regionale Klischees gibt es viele und sie halten sich hartnäckig. Welche Eigenschaften treffen aus Ihrer Sicht am ehesten auf die Bewohner aus dem Osten und Westen Deutschlands zu?

Ost

Feierfreudig / Trinkfreudig (West 57 %, Ost 64 %)
Frivol / Freizügig (West 50 %, Ost 52 %)
Redselig / Aufgeschlossen (West 45 %, Ost 57 %)
Ehrlich (West 39 %, Ost 62 %)
Geruhsam / Bescheiden (West 38 %, Ost 65 %)
Schlagfertig / Humorvoll (West 38 %, Ost 62 %)
Fleißig / Pflichtbewusst (West 33 %, Ost 68 %)
Treu (West 31 %, Ost 54 %)
Romantisch (West 30 %, Ost 51 %)
Anziehend / Attraktiv (West 29 %, Ost 52 %)
Geizig (West 29 %, Ost 21 %)
Konservativ / Spießig (West 29 %, Ost 19 %)
Zynisch / Humorlos (West 29 %, Ost 16 %)
Kühl / Reserviert (West 28 %, Ost 15 %)
Arrogant / Oberflächlich (West 23 %, Ost 12 %)
Keine Angabe (West 16 %, Ost 12 %)

West

Fleißig / Pflichtbewusst (West 62 %, Ost 35 %)
Anziehend / Attraktiv (West 54 %, Ost 48 %)
Schlagfertig / Humorvoll (West 54 %, Ost 38 %)
Konservativ / Spießig (West 41 %, Ost 64 %)
Romantisch (West 46 %, Ost 38 %)
Arrogant / Oberflächlich (West 40 %, Ost 64 %)
Ehrlich (West 47 %, Ost 32 %)
Feierfreudig / Trinkfreudig (West 46 %, Ost 37 %)
Kühl / Reserviert (West 37 %, Ost 55 %)
Redselig / Aufgeschlossen (West 41 %, Ost 38 %)
Geizig (West 34 %, Ost 56 %)
Treu (West 40 %, Ost 24 %)
Geruhsam / Bescheiden (West 31 %, Ost 15 %)
Zynisch / Humorlos (West 23 %, Ost 47 %)
Frivol / Freizügig (West 23 %, Ost 25 %)
Keine Angabe (West 16 %, Ost 14 %)

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.010 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 674 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Oktober 2019 statt.