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In der Liebe vereint? So denken Ost und West über Dating und Beziehungen

(lifePR) (Hamburg, )
Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober hat die Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) Fakten zu Beziehung und Dating gesammelt: Auch wenn sich Ost und West in der Liebe häufig einig sind, gibt es dennoch regionale Unterschiede und noch immer existierende Klischees.


Freundeskreis ein Kennenlern-Hotspot für die Liebe
Online nach der großen Liebe zu suchen ist mittlerweile deutschlandweit akzeptiert. Im Osten und im Westen haben bereits gut ein Drittel eine_n (Ex-) Partner_in online kennengelernt (West: 36 Prozent, Ost: 34 Prozent). Doch der Freundeskreis ist bundesweit unangefochten der beste Ort, eine neue Liebe zu treffen. Mehr als jeder zweite Bundesbürger (West: 61 Prozent, Ost: 60 Prozent) gibt an, hier bereits eine_n (Ex-) Partner_in kennengelernt zu haben. Insbesondere im Osten scheint man auch am Arbeitsplatz das Beziehungsglück zu finden. 35 Prozent (West: 28 Prozent) haben sich schon einmal zwischen Schreibtisch und Co. verliebt.
Job und Status gehen im Westen vor
Während Humor (West: 89 Prozent, Ost:  88 Prozent) und Aussehen des_r (potenziellen) Partners_in (West: 63 Prozent, Ost: 67 Prozent) bei der Partnersuche in Ost und West gleich wichtig sind, ist den Westdeutschen insbesondere Geld und Status des_r künftigen Partner_in wichtig (27 Prozent, Ost: 21 Prozent). Doch haben sie einmal die große Liebe gefunden, zeigen sich insbesondere Wessis flexibel: 61Prozent würden für den_die Liebste_n in eine neue Stadt ziehen (Ost:49 Prozent). Heißt es jedoch Beruf oder Liebe, würde sich knapp ein Fünftel der Westdeutschen (18 Prozent) aber nur 14 Prozent der Ostdeutschen für die Karriere entscheiden.
Öffentliche Liebesbekundungen kommen nirgends gut an
Neue Liebe hin oder her: Von öffentlichen Knutschereien und Zärtlichkeiten zeigt sich knapp ein Viertel in Ost und West genervt (West:27 Prozent, Ost:21 Prozent). Noch unangenehmer ist den Befragten in beiden Regionen jedoch, wenn Paare ihre Streitereien öffentlich austragen (West: 72 Prozent, Ost: 70 Prozent). Auch für Liebesbekundungen auf Social Media haben Ostdeutsche wenig Toleranz (37 Prozent, West: 27 Prozent). „Dutzi, dutzi, du“: Besonders Westdeutsche nervt es, wenn andere Paare in Babysprache miteinander sprechen (72 Prozent, Ost: 69 Prozent).
Ostdeutsche gehen eher fremd
Doch es herrscht nicht immer Einigkeit zwischen den alten und neuen Bundesländern: Während im Westen nur etwa ein Zehntel (11 Prozent) durchaus des Öfteren auf One-Night-Stands steht, sind es im Osten der Republik immerhin 14 Prozent der Befragten. Auch vor einem außerpartnerschaftlichen Abenteuer schrecken vergebene Ostdeutsche nicht zurück. 39 Prozent geben zu, schon einmal fremdgegangen zu sein. Im Westen war hingegen nur jeder Dritte (33 Prozent) bereits untreu. Da ist es wenig verwunderlich, dass 59 Prozent der Ostler aber nur 49 Prozent der Westdeutschen schon einmal Fremdgeh-Opfer waren.
Achtung Klischee: So denkt der Westen über den Osten
Klischees über Ost und West gibt es zu Genüge. Sich selber beschreiben Ostdeutsche insbesondere als fleißig (68 Prozent). Das würde nur ein Drittel der Westdeutschen unterschreiben (33 Prozent). Für sie sind die Bewohner der neuen Bundesländer eher feierfreudig (57 Prozent). Eine Eigenschaft, die sich der Osten auch selber zuschreibt (64 Prozent). Auch attraktiv (Ost: 52 Prozent, West: 29 Prozent), romantisch (Ost: 51 Prozent, West: 30 Prozent) und humorvoll (Ost: 62 Prozent, West: 38 Prozent) sind Attribute, die eher die Ost- als Westdeutschen mit den Bewohnern der neuen Bundesländer verbinden.
Auch bei der Meinung über Wessis halten sich Vorurteile
Doch auch der Westen ist vor Klischees nicht gefeit. Während sich die Bewohner der alten Bundesländer insbesondere als fleißig (62 Prozent, Ost: 35 Prozent) beschreiben, gelten sie im Osten vor allem als konservativ (64 Prozent, West: 41 Prozent) und arrogant (64 Prozent, West: 40 Prozent). Insbesondere beim Flirten könnten den Wessis die von den Ostdeutschen antizipierte Humorlosigkeit (Ost: 47 Prozent, West: 23 Prozent) und Reserviertheit (Ost: 55 Prozent, West: 37 Prozent) zum Verhängnis werden. Die Westdeutschen haben dagegen ein anderes Bild von sich selbst: 54 Prozent finden sich selbst humorvoll.


Noch mehr Informationen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen Ost und West in puncto Liebe, Dating und Sex? Wir haben alle wichtigen Erkenntnisse aus Parship-Studien der letzten Jahre zusammengetragen. Sprechen Sie uns bei Interesse gern an.

Das Ranking im Überblick finden Sie in der angehängten Meldung.

PARSHIP GmbH

Parship (www.parship.de) ist die Partnervermittlung in Deutschland. Überzeugt davon, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt, unterstützt das Unternehmen anspruchsvolle Singles bereits seit 2001 dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden. Die Mehrheit der Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungsniveau auf der Suche nach einer dauerhaften Partnerschaft. Herzstück des Parship-Services ist dabei das Parship-Prinzip®. Es beruht auf einem wissenschaftlich basierten Verfahren, dessen Grundlage der rund 80 Fragen umfassende Parship-Fragebogen zur Analyse der eigenen Partnerschaftspersönlichkeit bildet. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden jedem Mitglied potenzielle Partner vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine langfristige und glückliche Partnerschaft am höchsten ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot maßgeschneiderter Services, um sie bei der Suche nach dem richtigen Partner zu unterstützen. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet seinen Service unter parship.com in derzeit 13 Ländern an.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
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