I don't like you: So verhalten sich Singles, wenn die neue Liebe der besten Freunde nicht gut ankommt

Parship Umfrage zeigt: Wenn die neue Liebe eines nahestehenden Menschen nicht gefällt, sprechen Singles dies nur selten offen an / Die Meinung der Freunde zur eigenen Beziehung hingegen hat für die große Mehrheit oberste Priorität.

Gute Freunde kennen sich oft in- und auswendig. Wenn dann eine neue Liebe Teil des Freundeskreises wird, ist man sich vielleicht nicht sofort sympathisch. In solch einer Situation würde sich aber die Hälfte der Singles (49 Prozent) – der Freundschaft zuliebe – zusammenreißen und dem Neuling eine zweite Chance geben. Besonders offen gegenüber neuen Partnern zeigen sich übrigens die 18- bis 29-Jährigen: Für 55 Prozent ist die Meinung über die neue Liebe des Kumpels oder der besten Freundin nicht in Stein gemeißelt – sie würden ihren ersten Eindruck auch noch einmal revidieren. In der Generation 60+ sind es lediglich 37 Prozent. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter mehr als 4.100 Partnersuchenden.

Zurückhaltung statt klarer Worte
Die meisten Beziehungssuchenden halten mit ihrer Meinung meist hinterm Berg, wenn es um die/den Neue/n der/s BFF geht: Lediglich sechs Prozent würden offen ansprechen, wenn sie die neue Liebe eines Freundes unsympathisch fänden. Sie womöglich sogar schlecht zu machen, kommt für noch weniger Singles infrage. Nur zwei Prozent würden versuchen, Freund oder Freundin von den negativen Eigenschaften des neuen Partners zu überzeugen.

Bei der eigenen Beziehung kommt’s drauf an: Ehrlichkeit ist gefragt
Ganz anders verhält es sich, wenn es um die eigene Partnerschaft geht. Hier wünschen sich drei Viertel (74 Prozent) ehrliches Feedback zur neuen Liebe. Insbesondere die 30- bis 39-Jährigen legen Wert auf klare Worte aus ihrem Freundeskreis (80 Prozent; 60+: 62 Prozent). Was man schließlich aus der Meinung macht, steht auf einem ganz anderen Blatt: Knapp die Hälfte der Singles (49 Prozent) würde sich den Standpunkt von Freunden zwar anhören, sich aber anschließend nicht unbedingt danach richten. Das trifft nur auf ein Viertel der Alleinstehenden (25 Prozent) zu: Sie lassen sich von ihrem Freundeskreis stark beeinflussen.

Single-Experte und Parship-Coach Eric Hegmann erklärt: „Freunde sind für viele Menschen, neben der Familie, oftmals die engsten Bezugspersonen. Wenn dann jedoch der beste Freund oder die beste Freundin eine neue Beziehung hat und den Partner vorstellt, kann das zu Unmut und Eifersucht führen. Doch seien Sie offen gegenüber der neuen Liebe, geben Sie ihr eine Chance und lernen Sie sie persönlich kennen. Denn auch für den Neuankömmling ist es sicher keine leichte Situation, sich in einen bereits bestehenden Freundeskreis einzufinden.“

Freunde verkuppeln: Ist das eine gute Idee?

Frage: Darf ich vorstellen, das ist…: Hin und wieder präsentieren Freunde die neue Liebe. Doch nicht jeder Partner ist im Freundeskreis gleich beliebt. Was machen Sie, wenn Sie den/die Neue/n von Freunden nicht mögen?

Ich reiße mich zusammen und gebe ihr/ihm noch eine Chance. Vielleicht haben wir uns auf dem falschen Fuß kennengelernt. (Gesamt 49 %, Männer 49%, Frauen 49 %, 18 – 29 Jahre 55 %, 60 Jahre und älter 37 %)
Ich mache gar nichts, es ist schließlich nicht meine Beziehung. (Gesamt 36 %, Männer 35%, Frauen 37 %, 18 – 29 Jahre 26 %, 60 Jahre und älter 50 %)
Ich sage es meinem Freund/meiner Freundin. (Gesamt 6 %, Männer 7%, Frauen 5 %, 18 – 29 Jahre 7 %, 60 Jahre und älter 5 %)
Ich spreche mit anderen Freunden darüber. (Gesamt 6 %, Männer 5%, Frauen 6 %, 18 – 29 Jahre 7 %, 60 Jahre und älter 5 %)
Ich gehe den beiden aus dem Weg. (Gesamt 2 %, Männer 2%, Frauen 2 %, 18 – 29 Jahre 3 %, 60 Jahre und älter 2 %)
Ich versuche, meinen Freund/meine Freundin von den schlechten Eigenschaften des Partners zu überzeugen. (Gesamt 2 %, Männer 2%, Frauen 1 %, 18 – 29 Jahre 2 %, 60 Jahre und älter 2 %)

n=4.104; Prozentangaben gerundet

Frage: Drehen wir den Spieß um: Wenn Sie eine/n neue/n Partner/in im Freundeskreis vorstellen, würden Sie es wissen wollen, wenn Ihre Freunde Ihre/n neue/n Partner/in nicht mögen?

Ja (Gesamt 74%, Männer 70 %, Frauen 77 %, 30 – 39 Jahre 80 %, 60 Jahre und älter 62 %)
Ja, mir ist die Meinung meiner Freunde sehr wichtig. (Gesamt 25 %, Männer 22%, Frauen 27 %, 30 – 39 Jahre 25 %, 60 Jahre und älter 20 %)
Ja, aber ich werde mich nicht danach richten. (Gesamt 49 %, Männer 49%, Frauen 50 %, 30 – 39 Jahre 55 %, 60 Jahre und älter: 42 %)
Nein, es ist meine Beziehung, da haben andere nicht mitzureden. (Gesamt 27 %, Männer 30%, Frauen 23 %, 30 – 39 Jahre 20 %, 60 Jahre und älter 38 %)

n=4.104; Prozentangaben gerundet

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 4.104 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Januar 2020 statt.