Altersunterschied in der Liebe: Beziehungen mit gleichaltrigen Partnern sind die Ausnahme

Parship-Studie zeigt: Mehr als die Hälfte der deutschen Männer hat gegen eine jüngere Partnerin nichts einzuwenden. Deutsche Frauen bevorzugen hingegen ältere Liebhaber. Bei Paaren mit größerem Altersunterschied sehen die Damen zudem ein erhöhtes Potenzia

Ob Heidi Klum und Tom Kaulitz oder George und Amal Clooney: In der Promi-Welt stellen Paare, die teilweise eine ganze Generation trennt, keine Seltenheit dar. Auch für jeden fünften Deutschen (20 Prozent) spielt das Alter in einer Beziehung überhaupt keine Rolle. Beinahe genauso viele Bundesbürger sehen das anders: Für 18 Prozent sollte der/die Liebste ungefähr so alt sein wie man selbst. Das zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 1.000 Bundesbürgern. Vor allem die deutschen Männer wünschen sich – ganz klischeehaft – eher eine jüngere Partnerin: 55 Prozent haben nichts dagegen einzuwenden, der ältere Part in der Beziehung zu sein. 30 Prozent der männlichen Bundesbürger empfinden dabei einen Altersunterschied von ein bis fünf Jahren als optimal, für 18 Prozent darf sie immerhin sechs bis zehn Jahre jünger sein.

Frauen bevorzugen reifere Männer
Dass der Liebste weniger Lebensjahre zählt als man selbst, können sich nur 22 Prozent der Bundesbürgerinnen vorstellen. Zwei von fünf Frauen (38 Prozent) sehnen sich nach einem älteren Mann. Mehr als ein Viertel der Befragten (27 Prozent) empfindet hierbei einen Unterschied von ein bis fünf Jahren als ideale Altersdifferenz, für zehn Prozent kommt ein sechs bis zehn Jahre älterer Partner infrage. Mehr als zehn Jahre Altersunterschied zum/r Liebsten können sich hingegen sowohl die deutschen Männer als auch Frauen kaum vorstellen (Männer: 2 Prozent; Frauen: 1 Prozent).

Insbesondere Familienplanung kann zum Streitfaktor werden
Je größer der Altersunterschied, desto größer die Konfliktgefahr in einer Beziehung? Nach Ansicht der Deutschen sind es vor allem die Themen Familienplanung und Kinderwunsch (55 Prozent), die gemeinsame Zukunft (42 Prozent) sowie Vorurteile in der Familie (41 Prozent), die bei Paaren mit größerer Altersdifferenz eher für Streit sorgen könnten. Vor allem Frauen sehen bei der Frage nach Baby und Co. (62 Prozent) in einer Beziehung mit einem wesentlich älteren oder jüngeren Partner ein erhöhtes Konfliktpotenzial (Männer: 48 Prozent). Die geringste Gefahr für häufigere Streitigkeiten durch einen größeren Altersunterschied messen die Deutschen den Themen Sex und Intimes (23 Prozent), Geld (19 Prozent) und dem gemeinsamen Alltag beziehungsweise Tagesablauf (18 Prozent) bei.

Parship-Coach und Paarberater Eric Hegmann erläutert: „Wenn sich Partner mit großem Altersunterschied finden, haben sie oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Doch die Kritik von außen kann ein Paar auch stärken. Eine echte Chance kann zudem in dem vermeintlichen Problem der fehlenden Gemeinsamkeiten liegen: Unterschiedliche Erfahrungen und Ansichten können den Austausch fördern und die Beziehung bereichern. Letztendlich ist das Alter aber nur eine Zahl und ob man sich liebt und zusammen sein möchte, definieren ganz andere Dinge.“

Altersunterschied in der Beziehung: Wie groß darf der Abstand sein?

Frage: Ob Heidi Klum (45 Jahre) und Tom Kaulitz (28 Jahre) oder George Clooney (57 Jahre) und seine Amal (40 Jahre): Es gibt viele Paare mit einem größeren Altersunterschied. Unabhängig davon, ob Sie einen Partner haben oder nicht, welchen Altersunterschied zu einem (potenziellen) Partner können Sie sich vorstellen? Mein Partner sollte…

Ungefähr genauso alt sein wie ich (Gesamt 18 %, Männer 17 %, Frauen 20 %)
1 bis 5 Jahre jünger (Gesamt 22 %, Männer 30 %, Frauen 13 %)
6 bis 10 Jahre jünger (Gesamt 13 %, Männer 18 %, Frauen 7 %)
Mehr als 10 Jahre jünger (Gesamt 4 %, Männer 7 %, Frauen 2 %)
1 bis 5 Jahre älter (Gesamt 16 %, Männer 4 %, Frauen 27 %)
6 bis 10 Jahre älter (Gesamt 7 %, Männer 3 %, Frauen 10 %)
Über 10 Jahre älter (Gesamt 1 %, Männer 2 %, Frauen 1 %)
Das Alter spielt für mich überhaupt keine Rolle (Gesamt 20 %, Männer 20 %, Frauen 20 %)
…jünger (Gesamt 38 %, Männer 55 %, Frauen 22 %)
…älter (Gesamt 24 %, Männer 9 %, Frauen 38 %)

Frage: Wenn Sie an Paare mit einem größeren Altersunterschied denken: Bei welchen der aufgeführten Punkte sehen Sie ein höheres Konfliktpotenzial bei Paaren mit größerem Altersunterschied als bei Paaren, die ungefähr gleich alt sind?

Höheres Konfliktpotenzial

Familienplanung / Kinderwunsch (Gesamt 55 %, Männer 48 %, Frauen 62 %)
Zukunftsplanung (Gesamt 42 %, Männer 37 %, Frauen 47 %)
Vorurteile der Familie / Unstimmigkeiten mit der Familie (Gesamt 41 %, Männer 38 %, Frauen 43 %)
Gesundheit (Gesamt 40 %, Männer 36 %, Frauen 43 %)
Vorurteile von / Unstimmigkeiten mit Freunden (Gesamt 38 %, Männer 34 %, Frauen 42 %)
Interessen / Hobbys (Gesamt 30 %, Männer 31 %, Frauen 29 %)
Sex / Intimes (Gesamt 23 %, Männer 24 %, Frauen 22 %)
Geld / Finanzielles (Gesamt 19 %, Männer 20 %, Frauen 18 %)
Alltag / Tagesablauf (Gesamt 18 %, Männer 18 %, Frauen 18 %)
Kein höheres Konfliktpotenzial (Gesamt 24 %, Männer 9 %, Frauen 38 %)

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.039 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 680 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im März 2019 statt.